Martin Tappeiner (11.11.1961–21.01.2012)

Do, 08. Mär. 2012

Wer kannte ihn nicht, den netten Herrn Martin, wie er von unseren Kunden, Einheimischen und Gästen in La Punt Chamues-ch genannt wurde?

Martin Tappeiner ist am 11. November 1961 in Schlanders im Südtirol geboren. Nach Abschluss der Volks- und Mittelschule absolvierte er eine Lehre als Koch und übte diesen Beruf einige Zeit aus.
Wie für viele seiner Landsleute führte auch für ihn der Arbeitsweg in die Schweiz. So kam er in den 1980er-Jahren ins Engadin.
Am 19. März 1990 trat Martin Tappeiner in die Laudenbacher Bau AG in La Punt Chamues-ch als Materialverwalter und Lastwagenchauffeur ein. Sein Pflichtbewusstsein, sein Arbeitswille und seine Lernfreude ermöglichten ihm bald die Anstellung zum Vorarbeiter. Besonders ans Herz wuchs ihm die Holzverarbeitung, wo er auch tatkräftig am Aufbau der Abteilung Rundholzfräsewerk mitwirkte. Die Spätfolgen einer Sportverletzung, welche er sich im Oktober 2004 zuzog, liessen eine körperlich schwere Arbeit in unserem Betrieb nicht mehr zu, sodass Martin Tappeiner im Sommer 2007 sich beruflich neu orientieren musste und unseren Betrieb verliess. Wir sind dankbar für seinen grossen Einsatz und seine Unterstützung während den vielen Jahren.
Obwohl er in der Schweiz eine zweite Heimat fand und sich hier wohl fühlte, verlor er die Liebe zu seinem Vaterland, zum Südtirol, nicht. Seine Augen glänzten, wenn er Geschichten aus dem Leben des Bergbauernbuben am Sonnenberg erzählte. Wie kam er ins Schwärmen, wenn er sagte, dass die besten Aprikosen aller Zeiten die «Vinschger Marillen» seien oder die schönsten und saftigsten Äpfel nur im Südtirol wachsen. Ja, er war stolz, ein Südtiroler zu sein. Seine Natürlichkeit, seine Einfachheit und sein freundliches Wesen machten ihn beliebt bei allen.
Am 21. Januar 2012 verstarb Martin Tappeiner. Traurig haben wir von einem liebenswürdigen Menschen Abschied genommen, welchem wir ein ehrendes Andenken wahren werden.

Geschäftsleitung und Mitarbeitende der Laudenbacher Bau AG
 

Kategorie: 

KOMMENDE EVENTS

STELLEN

IMMOBILIEN

DIVERSES