Celerina und seine Zukunft

| Mi, 04. Okt. 2017

Welche langfristigen planerischen Entwicklungsmöglichkeiten hat die Gemeinde Celerina? Diese Frage stand am Anfang eines Strategieprozesses. Am vergangenen Montag wurden die Zwischenresultate der Bevölkerung präsentiert. Mehr dazu in der EP vom 5.10.

Kommentare

Welche langfristigen planerischen Entwicklungsmöglichkeiten hat die Gemeinde Celerina? Bauen geht nicht mehr - das war ohnehin nur kurz bis mittelfristig - je nachdem wie man das sieht. Aber das reichte aus um alle Sorgen kurz bis mittelfristig über Wasser zu halten. Alle wussten schon lange, dass das langfristig nicht aufgehen kann. Wer richtig kalkuliert hat, hat einkassiert und ist weg! Zurück bleibt ein totes Dorf ohne Seele und ohne Leben. Der Steuerfuss ist der tiefste im ganzen Engadin. Die Gemeinde schwimmt in Geld und weiss nicht wohin damit. Das hat die Gemeinde schon gut gemacht! Jede Zweitwohnung muss Steuern zahlen - viel mehr als eine Kuh hergeben würde. Celerina darf die Steuern gar nicht mehr senken - nur verschenken. Alle Betribe machen zu. das Misani ist nur eines von vielen, die geschlossen haben. Neue Wege finden? Alle grossen Bomber aus Asien (Hong Kong, Singapore, Bangkok) landen in Zürich früh am Morgen. Wenn die ein Anschlussflug hätten nach St.Moritz... Wir müssen die Gäste abholen - die kommen nicht von alleine! Wir haben ein Ass im Engadin - der Flughafen. Nicht nur Privatjets sondern Leute einfligen. Viele Engiadinais haben das nicht begriffen - no flight no go! eine Verbindung nach Zurich, London z.B. das wäre auch für uns Engadiner ein Tor zur Welt. Gäste rein und wir Mal etwas über die Berge schauen...
@Fortunat, wir haben ein Ass im Engadin - die Ruhe (ausser zwischen Weihnachten und Neujahr und im Febrauar). In dieser Zeit gibt es schon genug Fluglärm. Ein weiteres Ass ist der Schnee, bloss wenn man noch mehr fliegt wird es diesen noch früher nicht mehr geben. Lieber Gruss aus Samedan, da wo man die Starts und Landungen besser hört als in Celerina.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind

KOMMENDE EVENTS

STELLEN

IMMOBILIEN

DIVERSES