Der St. Moritzersee im Fokus

| Mi, 04. Jul. 2018

Der See der Gegensätze – unter diesem Motto stand das St. Moritzer Dorfgespräch vom 3. Juli. Gesucht wird der grosse Wurf, wer sich extravagant positioniert, muss auch extravanges bieten. Auch die «Umfahrung» per Tunnel kam wieder auf den Tisch. 

Zurzeit erarbeitet die Gemeinde St. Moritz mit dem Projekt «St. Moritz 2030» die Grundlagen für die Zukunft des Ortes. Da darf durchaus auch einmal in grossen Dimensionen gedacht werden. So geschehen am St. Moritzer Dorfgespräch am letzten Dienstagabend. Im Mittelpunkt der Diskussionen stand die heutige und die künftige Nutzung des St. Moritzersees. Diese wird massgeblich beeinflusst von der Kantonsstrasse, die am See entlangführt und zu einer der verkehrsreichsten im ganzen Kanton gehört. Warum also diese Strasse nicht untertags legen und so Raum schaffen für die direkte Anbindung des Dorfes an den See? Diese Idee ist alles andere als neu, und im Schnitt alle paar Jahre taucht sie in Diskussionsverans‧taltungen wieder auf. Wie am Dienstagabend zu erfahren war, hat sich in dieser Woche auch der Gemeindevorstand mit dieser Vision befasst. Gemäss Gemeindepräsident Sigi Asprion könnte die Machbarkeit eines solchen «Jahrhundertprojektes» in einem ersten Schritt abgeklärt werden. Feuer und Flamme für die Idee ist der Gemeindepräsident allerdings nicht. Diskutiert wurde auch über die Zukunft der Reithalle, deren Schicksal sich in den nächsten Wochen entscheiden soll. Geplant ist eine Art Zürcher Volkshaus mit Restaurant, Bar und Eventbetrieb. Mehr zum St. Moritzer Dorfgespräch in der gedruckten Ausgabe vom 5. Juli.

Foto und Autor: Reto Stifel

Kommentare

Gute Ideen gab es schon so viele. Aber was wurde umgesetzt. hoffe das mit der Reithalle wird so kommen das diese nicht vollends zusammenfällt. Man kann i Zeit verschwenden in dem man über Ideen diskutiert die nicht realisierbar sind. Oder man kann über Ideen diskutieren die realisierbar sind und diese auch umsetzen. Aber an der Umsetzung hapert es in St. Moritz.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage soll automatisierten Spam verhindern und überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind

KOMMENDE EVENTS

STELLEN

IMMOBILIEN

DIVERSES