Die Investitionsrechnung der Gemeinde St. Moritz sieht einen Betrag von 400 000 Franken vor für Abklärungen zur künftigen Nutzung der Reithalle St. Moritz vor. Wie Bauamtsleiter Claudio Schmidt vor dem Rat ausführte, ist das lediglich eine Kostenschätzung um das Verfahren mit einer Planerausschreibung und einem Nutzungskonzept überhaupt erst starten zu können. Im Gegensatz zur letzten- und mangels Finanzen gescheiterten Nutzungsidee, soll nun nicht mehr ein ganzjähriger Betrieb angestrebt werden. Die Reithalle wäre für verschiedenste Veranstaltungen während 270 Tagen, nicht aber im Winter offen.
CVP-Gemeinderat Fritz Nyffenegger stellte sich auf den Standpunt, dass dieses Geld für neuerliche Abklärungen aus dem Investitionsbudget zu streichen sei. Er unterlag mit seinem Antrag bei zwei Enthaltungen mit 2:13 Stimmen. Die Mehrheit des Rates war der Überzeugung, dass die seit Jahren leerstehende Reithalle einer neuen Nutzung zugeführt werden soll.

Autor: Reto Stifel

Foto: Daniel Zaugg