Mit den unterstützten mobilen Geräten (Smartphones und Tablets) können die Dokumente, die der Steuererklärung beigelegt werden sollen, einfach und schnell gescannt und in die SofTax-Steuererklärung importiert werden. «Damit steht neu die Möglichkeit zur elektronischen Einreichung der Steuererklärung inklusive Beilagen zur Verfügung, ohne dass dafür ein Scanner benötigt wird», heisst es in einer Medienmitteilung.

Wenn Bund und Kanton, wie erwartet, im Verlaufe des aktuellen Jahres die gesetzlichen Grundlagen für eine Steuererklärung ohne Unterschrift schaffen, werden die im Kanton Graubünden steuerpflichtigen natürlichen Personen bereits nächstes Jahr die Steuererklärung samt Beilagen auf elektronischem Weg einreichen können. Das unterzeichnete Quittungsblatt muss dann nicht mehr nachgereicht werden.

Die App «GR DocCapture» kann über den Apple App Store und den Google Play Store kostenlos heruntergeladen werden. Auf der Webseite der kantonalen Steuerverwaltung und in der App selbst sind weitere Informationen zu «GR DocCapture» verfügbar.

Autor und Foto: staka