Es werde für die Bevölkerung zu Veränderungen im Alltag kommen. Im Kanton Graubünden wurden bisher 29 Personen positiv auf das Coronavirus getestet*.

Aktuell legt der Kanton den Fokus auf: Verlangsamung der Ansteckung: Die Bevölkerung ist aufgerufen, die vorbeugenden Massnahmen, welche das Bundesamt für Gesundheit propagiert, einzuhalten. Vorbereitung des Gesundheitswesens: Die Gesundheitsinstitutionen des Kantons werden auf einen stark erhöhten Anfall von Patientinnen und Patienten vorbereitet. Dies betrifft vor allem Personal, Infrastruktur und Material/Beatmung. Information und Sensibilisierung: Der Kanton stellt aktuelle Informationen bereit und forciert seine Massnahmen zur Sensibilisierung der Bevölkerung. Business Continuity Management: Fortführung der Tätigkeit bei einer Epidemie ist nun sofort aufzubauen. Die Stellen des Kantons tun das. 20 bis 40 Prozent der Mitarbeitenden können ausfallen. Unnötiges auf Eis legen, Projekte verschieben.

*Mit der Ausbreitung des Coronavirus ist die Schweiz dazu übergegangen, nur noch Patienten, welche zu einer Risikogruppe gehören oder schwere Symptome haben, auf das Virus zu testen. Die tatsächlichen Zahlen von Personen, die sich angesteckt haben, können nicht erhoben werden; sie sind deshalb höher als die publizierten. (staka)