In die Geschäftsprüfungskommission wurde Heinz Masüger gewählt. Die vom Gemeinderat zur Gemeindeabstimmung unterbreiteten Vorlagen wurden allesamt klar angenommen und erzielten folgende Resultate: Die Kreditfreigabe über 1,74 Millionen Franken für das Infrastruktur-Projekt Resgia/Sur En wurde mit 224 gegen 67 Stimmen angenommen. Die Teilrevision Ortsplanung – kommunales Zweitwohnungsgesetz wurde mit 185 gegen 90 Stmmen angenommen. Die Teilrevision Ortsplanung – Gewässerräume wurde mit 234 gegen 46 Stimmen angenommen. Als weiteres Geschäft wurde dem Gemeinderat die Kompetenz übertragen, mit dem Kulturarchiv Oberengadin einen Vertrag über das Engagement der Gemeinde Zuoz für den Umzug des Archivs von Samedan nach Zuoz abzuschliessen. Dies mit 228 Ja- zu 60 Nein-Stimmen. Die Stimmbeteiligung lag bei 49,6 Prozent.

In Zuoz finden traditionell an Chalandamarz Wahlen und Abstimmungen zu Sachgeschäften statt. 

Autor: pd/ep)

Foto: Jon Duschletta