Zwischen Bahnhof, See und dem Palace Hotel sind noch bis 1. Dezember fotografische Meisterwerke aus den ersten 14 Jahren Festival da Jazz zu sehen. 

Die schwarzweissen, grossformatigen Fotografien wurden im Laufe der Jahre von drei Fotografen des Festival da Jazz festgehalten. Von den Anfängen bis 2016 war der Berliner Fotograf Matthias Heyde, oft nur mit einer kleinen Leica unterwegs, der stille, zurückhaltende Bildkünstler. Seit 2017 schwirrt Henry Schulz, ebenfalls Berliner, als – so heisst es in der Ausstellungsbroschüre – verträumte Drohne durch die Konzertlokale. Den dritten Kamerakünstler kennen in St. Moritz alle, und er kennt alle: der St. Moritzer Giancarlo Cattaneo. Fotografisches Urgestein, rasender Reporter und eleganter Kulturfotograf. Die Design Gallery ist an 365 Tagen rund um die Uhr geöffnet und verzeichnet rund eine Million Besucher im Jahr. 

Die Bilder der drei Jazz-Fotografen dürften für die eine oder Fahrt mehr auf den langen Rolltreppen sorgen.

Text und Foto: Daniel Zaugg