Anders als in vorherigen Jahren wurde das Jubiläum genutzt, um ein tagfüllendes Programm zu bieten. Darum wurden die Läufe der Kinder bereits am Vormittag ausgetragen. Aufgewärmt haben sich die jungen Läuferinnen und Läufer mit Zumba und zusammen mit dem Maskottchen «Marmottin».

 

Mit dabei waren 28 Dreierteams, welche sich in einem Hindernislauf und zwei Spielen gemessen haben. Beim Hindernislauf musste unter anderem über einen Schwedenkasten geklettert und gespannten «Stolperseilen» ausgewichen werden. Nachdem alle Mitglieder eines Teams den Stafettenlauf absolviert hatten, galt es zusammen im Team zwei Aufgaben zu lösen. Gelächter und Jubel begleiteten die Aufgaben, «Holzklötzchen in einen Eimer» zu werfen und den «Eierlauf.»

Organisator des Anlasses war wie immer schon der Turnverein Celerina, welcher gleichzeitig seinen 100. Geburtstag feierte und mit einer kleinen Ausstellung auf die 100 Vereinsjahre zurückblickte. Sportlich ging es weiter mit einem kleinen Familienwettkampf und der Challenge. Zweier- und Viererteams hatten einen Parcours zu absolvieren mit Luftgewehr- und Torwandschiessen, einem Trottinett-Hindernisparcours und dem Erraten von möglichst vielen Gegenständen.

Umrahmt wurde der Anlass mit verschiedenen Attraktionen. Die Band TriOlé aus dem Südtirol sorgte für die musikalische Unterhaltung, das Hotel Cresta Palace für die kulinarischen Genüsse. Zum 100-Jahr-Jubiläum des Turnvereins wurden frühere Vorstandsmitglieder zu einem Apéro eingeladen. Für Nervenkitzel sorgte Shaun Derksen welcher dem zahlreichen Publikum auf dem Schulhausplatz seine Kunststücke auf dem Mountainbike vorführte. Alles in allem ein gelungener Jubiläumsanlass.

Autor und Fotos: Tiago Almeida

Gewinnerteams:

Kategorie A Schüler 1: Die Namenlosen (Andrin Gammeter, Laurin Clavadätscher, Olivier Buri)

Kategorie B Schülerinnen 1: Die drei Feuer (Sabrina Florin, Leonie Simmen, Alina Simmen)

Kategorie C Schüler 2: Innlodge Flitzer (Bengiamin Kubli, Luca Meili, Niclas Scherer)

Kategorie D Schülerinnen 2: Die drei Turboschmetterlinge (Lavinia Crameri, Luisa Würms, Alina Pampel)

Kategorie G Kindergärtner: Die drei schnellen Pumas (Siena Crameri, Olimpia Crameri, Talissa Ackermann)

«Challenge» Zweier Teams: Pistolas (Claudio Filli, Gian Reto Baumann)

«Challenge» Vierer Teams: Baumann Deko (Nicole Schmied, Marc Büchi, Valentina Baumann, Johnattan Wheler) und Gammeter Media (Monica Altherr, Renato Muolo, Marion Tramèr, Noa Luzzi)

Über den QR-Code besteht bis zum Sonntag 18. September die Möglichkeit die Bilder von Andrea Furger herunterzuladen. Alternativ klicken sie hier.