Seit zehn Jahren tagt der Gesamtbundesrat regelmässig «extra muros». In diesem Jahr fand die Tagung am Mittwoch im Kloster St. Johann in Müstair statt. «Das ist ziemlich sicher die erste Sitzung des Bundesrates in einem Kloster», sagte der diesjährige Bundespräsident Ignazio Cassis zu Beginn der entsprechenden Pressekonferenz am Morgen im Klosterhof. Natürlich begrüsste er die Anwesenden in romanischer Sprache. Immerhin hat er bereits im vergangenen Jahr einen Romanischkurs in Scuol besucht. In seinem Präsidialjahr war es Cassis wichtig, alle vier Sprachregionen mit dem Gesamtbundesrat zu besuchen und so die Vielfalt des Landes zu unterstreichen. «Dieser Austausch mit den Kantonen und Regionen ist mir sehr wichtig», sagte Cassis in seiner Ansprache. Nebst der Tagung des Gesamtbundesrates mit der Gemeindepräsidentin und der Bündner Regierung wurde auch die Bevölkerung zu einem Treffen eingeladen. Mehr zum Besuch des Bundesrates in der Val Müstair gibt es im romanischen Teil  der gedruckten Ausgabe vom 13. oktober

Autor: Nicolo Bass

Foto: Mayk Wendt