Die Bündner Regierung hat Raphael Pfiffner, von Mädris-Vermol, wohnhaft in Flums, zum neuen Leiter der Finanzverwaltung gewählt. Er tritt die Nachfolge von Fabian Disch an, der per 1. Dezember 2022 in die Privatwirtschaft wechselt.

Der 41-jährige Raphael Pfiffner verfügt über ein Master of Science (MSc) in Entrepreneurship (Major Finance) der Universität Liechtenstein, einen Abschluss der Interstaatlichen Hochschule für Technik Buchs in Systemtechnik (Dipl. Ing FH) sowie Weiterbildungen in Finanzen, Controlling und Management. Er ist seit Oktober 2020 Leiter Finanzen und ICT bei der Gemeinde Flums und Verwaltungsrat der Informatikdienste Sarganserland (idsl). Davor war er in verschiedenen leitenden Funktionen im Bereich Finanzen, ICT und HR in der Privatwirtschaft tätig.

Die Finanzverwaltung ist für das zentrale Finanz- und Rechnungswesen sowie die Rechnungslegung der kantonalen Verwaltung zuständig. Zu den wichtigen Aufgaben gehören auch die Budgetierung und das Tresoreriemanagement. Im Weiteren amtet die Finanzverwaltung als Aufsichtsbehörde für die klassischen Stiftungen, als zentrale Fachstelle für das Versicherungswesen des Kantons und als Koordinationsstelle zur Umsetzung der Public Corporate Governance.

(staka)