Der Verwaltungsrat setze sich aus Persönlichkeiten zusammen, die mit ihren Erfahrungen ein breites Kompetenzenfeld abdecken und für eine umsichtige, strategische Führung garantierten, heisst es in einer Medienmitteilung vom Mittwoch. «Die neue Organisation ist dem Markt, der Marke und St. Moritz verpflichtet und muss darum entpolitisiert sein. Darum und auch aus Gründen der Governance ist die Gemeinde nicht im VR vertreten,» wird Christian Jott Jenny, Gemeindepräsident, in der Mitteilung zitiert. Der neue Verwaltungsrat werde nach erfolgter Gründung sofort seine Tätigkeit aufnehmen und als eine der ersten Handlungen die Direktion der neuen Organisation bestimmen. Der Suchprozess dazu sei bereits lanciert worden.

Die St. Moritz Tourismus AG ist mit der nationalen und internationalen Nachfrageförderung, dem Marketing und der Koordination und Moderation der touristischen Weiterentwicklung der Destination St. Moritz beauftragt. Sie wählt die Destinationsentwicklungsaktivitäten, Eventstrategien, Marketinginstrumente und Marktmassnahmen, die sie als effektiv zur Erreichung ihrer Ziele erachtet. Sie richtet sich dabei konsequent auf den Markt aus. «Die Summe unserer Aktivitäten soll einen relevanten Beitrag zur Saisonverlängerung, Stärkung der Winter- und Sommersaison und zur Verjüngung und Diversifizierung der Gästestruktur leisten,» erklärt Franco Savastano, Präsident des Verwaltungsrates, die strategische Ausrichtung. «St. Moritz wird als Tourismusdestination unverändert im Premiumsegment positioniert. Tourismus findet dort statt, wo Menschen leben. So achten wir bei der touristischen Entwicklung stark auf die lokale Verankerung durch das Miteinbeziehen der Bevölkerung und Leistungsträger vor Ort.»

(Medienmitteilung der Gemeinde St. Moritz)