Fragen rund ums Abo


Kann ich, wenn ich bereits Print-Abonnent bin, auf «EPdigital» wechseln?

Ja, das können Sie. Sie können Ihr Abo jederzeit wechseln, Sie müssen die Abolaufzeit nicht abwarten, um den Wechsel vorzunehmen. Für den Wechsel kontaktieren Sie bitte unseren Abodienst (Tel. +41 81 837 90 00, E-Mail: abo@engadinerpost.ch)


Was kostet das «EPdigital»-Abo, wenn ich bereits Print-Abonnent bin?

Als Print-Abonnent der «Engadiner Post/Posta Ladina» erhalten Sie, wenn Sie das «EPdigital»-Abo zusätzlich abonnieren, einen Rabatt von 50 Prozent auf das zusätzliche Abonnement – oder anders gesagt: Das Kombi-Abo kostet 150 Prozent.


Welche Abos für «EPdigital» gibt es?

Alle Abos und Preise finden Sie unter «Preise».


Kann ich auch eine einzelne Ausgabe kaufen?

Ja, es gibt eine Kioskfunktion zum Kauf einzelner Ausgaben. So können auch Nicht-Abonnenten einzelne Ausgaben lesen. Dies gilt jedoch nur für Benutzer mit iPad und iTunes-Account. Installieren Sie unsere kostenlose «EngadinerPost»-App aus dem App-Store. Wählen Sie anschliessend eine Ausgabe aus und bestätigen Sie den Kauf durch Eingabe Ihres iTunes-Kennworts.


Kann ich als Print-Abonnent in den Ferien «EPdigital» beziehen?

Ja, als Abonnent haben Sie die Möglichkeit, während Ihrer Ferien Ihr Print-Abo auf ein «EPdigital»-Abo umzustellen. Dieses Angebot gilt ab einer Abwesenheitszeit von 7 Tagen am Stück (drei aufeinanderfolgende Ausgaben der «Engadiner Post/Posta Ladina») und für maximal 5 Wochen pro Jahr. Die Ferienumstellung machen Sie selbst unter «Mutationen» und dann «Ferienabo».


Was ist das «Engadiner Post-Online-Archiv»?

Im Online-Archiv auf https://www.engadinerpost.ch/archiv werden die Ausgaben der «Engadiner Post/Posta Ladina» als PDF 30 Tage nach ihrem Erscheinen kostenlos zum Download bereitgestellt.


Wieso kann die EP nicht früher zugestellt werden?

Die «Engadiner Post/Posta Ladina» wird in der ganzen Schweiz per Post verteilt. Sie erhalten Ihre Ausgabe mit der Post, zu den Uhrzeiten, die in Ihrer Gemeinde für die Postverteilung üblich sind. Im Engadin gibt es keine privaten Speditionspartner.


Wieso sind Beilagen teilweise eingeklebt?

Für die Post ist der Versand so einfacher zu handhaben, da die Beilage nicht aus der Zeitung fallen kann. Wenn mehrere Beilagen beigesteckt sind, ist eine Beilage eingeklebt und die restlichen eingesteckt, denn es kann jeweils nur eine Beilage pro Ausgabe eingeklebt werden.


Fragen rund um «EPdigital»


Was ist «EPdigital»?

«EPdigital» ist eine digitale Spezialversion der kompletten «Engadiner Post/Posta Ladina», die auf Smartphone, Tablet und PC/Mac funktioniert. Unsere Digitalversion bietet zudem einige Zusatzmöglichkeiten, die den Medienkonsum erweitern. Artikel und Inserate können in einer beliebig vergrösserten, gut lesbaren Form angeschaut werden, sie können per Mail verschickt werden oder auf Facebook oder Twitter geteilt werden. Zudem kann auf «EPdigital» direkt auf eine Mailadresse geklickt werden und es öffnet sich das eigene Mailprogramm, oder man klickt auf eine www-Adresse und gelangt direkt auf die entsprechende Website. Dank diesen interaktiven Möglichkeiten bietet «EPdigital» auch einen Mehrwert für unsere Inserenten.


Ist «EPdigital» ein E-Paper?

Nein, ein E-Paper ist eine gewöhnliche PDF-Version, die keine Interaktivität zulässt.


Kann ich «EPdigital» testen, ohne ein Abo abzuschliessen?

Ja, das können Sie. In der «EngadinerPost»-App steht eine Demo-Ausgabe zur Verfügung. Testen Sie «EPdigital» und lassen Sie sich überzeugen. Oder Sie kaufen sich die gewünschte Ausgabe über die integrierte Kioskfunktion (nur iOS-Geräte).


Ab wann ist «EPdigital» jeweils verfügbar?

Jeweils ab 05:30 Uhr an den Erscheinungstagen Dienstag, Donnerstag und Samstag.


Wieso ist das Archiv am Anfang leer?

Das Archiv ist bei der ersten Benutzung noch leer. Die bis zu 25 Ausgaben werden nach der Registrierung mit jeder Zeitung angesammelt.


Kann ich eine Ausgabe oder einzelne Seiten downloaden?

Sie können auf Ihrem PC/Mac eine einzelne Seite, oder auch die ganze Zeitung als PDF downloaden. Navigieren Sie dazu zum Menüpunkt «Seiten» an der rechten Menüleiste.
Es stehen zwei Funktionen zur Verfügung:
1. Download der gesamten Ausgabe
2. Download von einzelnen Seiten (gewünschte Seite/n auswählen)
Das PDF wird generiert und steht Ihnen anschliessend zum Download zur Verfügung.


Kann ich «EPdigital» auf mehreren Geräten nutzen?

Das Abo und der Zugang zu «EPdigital» sind an eine Person, aber nicht an ein Gerät gebunden. Sie können «EPdigital» auf bis zu drei verschiedenen Geräten nutzen. Der gleichzeitige Zugriff ist jedoch nicht möglich.


Muss ich die aktuelle Ausgabe von «EPdigital» jeweils selbst downloaden oder geschieht das automatisch?

Starten Sie «EPdigital» am Veröffentlichungstag (Di, Do, Sa) und die aktuelle Ausgabe wird automatisch heruntergeladen und angezeigt. Die alte Ausgabe bleibt im Archiv und kann auch noch später gelesen werden.


Erhalte ich auch Beilagen mit «EPdigital»?

Ja, mit «EPdigital» erhalten Sie auch sämtliche Beilagen. Sie erscheinen nach der letzten EP-Seite.


Wieso kostet das «EPdigital»-Abo gleich viel wie das Print-Abo?
Wieso erhalte ich das Print-Abonnement «EPdigital» nicht gratis?

Diese Fragen können wir Ihnen mit der gleichen Erklärung beantworten. «EPdigital» umfasst die komplette Print-Ausgabe der «Engadiner Post/Posta Ladina» und bietet zudem einige Zusatzmöglichkeiten, die den Medienkonsum erweitern. Artikel und Inserate können in einer beliebig vergrösserten, gut lesbaren Form angeschaut werden, sie können per Mail verschickt oder auf Facebook oder Twitter geteilt werden. Zudem kann auf «EPdigital» direkt auf eine Mailadresse geklickt werden und es öffnet sich das eigene Mailprogramm, oder man klickt auf eine www-Adresse und gelangt direkt auf die entsprechende Website. Dank diesen interaktiven Möglichkeiten bietet «EPdigital» auch einen Mehrwert für unsere Inserenten. Sie sehen, «EPdigital» ist viel mehr als ein PDF. Wir «sparen» bei «EPdigital» zwar Porto- und Druckkosten, dafür sind Digitallösungen von Zeitungen mit anderen Kosten verbunden: Software, Lizenzen, Server, IT-Spezialisten und vieles mehr. Das erklärt, wieso die Digitalzeitung gleich viel kostet wie die Printausgabe. Ein digitaler Zusatznutzen bieten wir den Print-Abonnenten mit den verfügbaren Online-Artikeln. Dazu bedarf es einer Registrierung.


Fragen rund um «EPdigital»-Geräte


Wo kann ich die «EPdigital»-App downloaden?

Die «EPdigital»-App finden Sie im AppStore.


Wie kann ich mein Passwort ändern?

Sie können Ihr Passwort jederzeit mit wenigen Schritten ändern. Öffnen Sie «EPdigital» auf dem iPad oder Ihrem PC/Mac und loggen Sie sich mit Ihrem «alten» Passwort ein. Navigieren Sie zum Menüpunkt «Ausgaben» an der rechten Menüleiste. Wählen Sie anschliessend das Register «Login» und klicken Sie dann auf die Schaltfläche «Passwort ändern».


Ich habe mein Passwort vergessen, was soll ich tun?

Bei der Login-Maske gibt es die Schaltfläche «Passwort vergessen». Sie erhalten nach Angabe Ihrer E-Mailadresse ein neues Passwort zugeschickt. Loggen Sie sich mit diesem neuen Passwort ein und ändern Sie anschliessend Ihr Passwort unter «Login» – «Passwort ändern».


Ich kenne meine Zugangsdaten nicht mehr, was soll ich tun?

Ihre verwendete E-Mailadresse kann Ihnen unser Abodienst mitteilen (Tel. +41 81 837 90 00, E-Mail: abo@engadinerpost.ch).


Gibt es «EPdigital» auch für Windows-Tablets?

Ja, über die Browser-Version kommen Windows-Tablet-Benutzer in den Genuss von «EPdigital».


Die «EPdigital»-App reagiert nicht mehr, was soll ich tun?

- Starten Sie die Applikation neu.
- Führen Sie dazu bitte einen Doppelklick auf die Home-Taste aus, drücken dann zwei Sekunden auf das Icon der «EPdigital»-App am unteren Bildschirmrand.
- Schliessen Sie die «EPdigital»-App mit einem Klick auf das Minuszeichen und starten Sie sie neu.


Ich bin im Ausland und kann die aktuelle Ausgabe nicht herunterladen, was soll ich tun?

Das kann an der Einstellung der Zeitzone auf Ihrem Gerät liegen. Bitte schalten Sie in den allgemeinen Einstellungen unter «Datum und Zeit» die automatische Zeitzoneneinstellung aus und wählen Sie stattdessen manuell als Zeitzone «Zürich» aus.


«EPdigital» funktioniert nicht mehr auf meinem Gerät, was soll ich machen?

Führen Sie folgende Punkte aus:
- Starten Sie die Applikation neu.
- Prüfen Sie ob eine neuere Version der Applikation vorliegt und aktualisieren Sie diese gegebenenfalls.
- Installieren Sie die Applikation erneut.


Auskunft

Für Fragen zu Abos stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Tel. 081 837 90 00
E-Mail abo@engadinerpost.ch