Fragen rund ums Abo


Kann ich, wenn ich bereits «Digital»-Abonnent bin, auf «Print+» wechseln?

Ja, das ist möglich. Sie können Ihr Abo jederzeit wechseln, Sie müssen die Abolaufzeit nicht abwarten, um den Wechsel vorzunehmen. Auf Ihrem Profil, unter «Abo verwalten» finden Sie rechts auf der Seite den Button «Wechsel von Digital zu Print+». Bei Fragen melden Sie sich bei unserem Abodienst (Tel. +41 81 837 90 00, abo@engadinerpost.ch)


Was kostet das «Print+»-Abonnement, wenn ich bereits «Digital»-Abonnent bin?

Das «Print+» Jahres-Abonnement kostet Fr. 255.–, als nur Fr. 40.– mehr. Alle Abos und Preise finden Sie «Hier».



Kann ich auch eine einzelne Ausgabe kaufen?

Ja, es gibt eine Kioskfunktion zum Kauf einzelner Ausgaben. So können auch Nicht-Abonnenten einzelne Ausgaben lesen. Dies gilt jedoch nur für Benutzer mit iPad/iPhone mit einer hinterlegten Kreditkarte im iTunes-Account. Installieren Sie unsere kostenlose «Engadiner Post News»-App aus dem App-Store. Wählen Sie anschliessend eine Ausgabe und bestätigen Sie den Kauf durch Eingabe Ihres iTunes-Passworts.



Was ist das «Engadiner Post-Online-Archiv»?

Im Online-Archiv auf https://www.engadinerpost.ch/archiv werden die Ausgaben der «Engadiner Post/Posta Ladina» als PDF 30 Tage nach ihrem Erscheinen kostenlos zum Download bereitgestellt.


Wieso kann die «Engadiner Post/Posta Ladina» nicht früher zugestellt werden?

Die «Engadiner Post/Posta Ladina» wird in der ganzen Schweiz per Post verteilt. Sie erhalten Ihre Ausgabe mit der Post, zu den Uhrzeiten, die in Ihrer Gemeinde für die Postverteilung üblich sind. Im Engadin gibt es keine privaten Speditionspartner. Auf Ihre Digitalversion können Sie an den Ausgabetagen bereits ab 05.30 Uhr zugreifen.



Fragen rund um «Digital»


Was bietet das Abonnement «Digital»?

«Digital» ist die digitale Version der kompletten «Engadiner Post/Posta Ladina», die auf Smartphones, Tablets und PC/Mac funktioniert. Sie bietet zudem einige Zusatzmöglichkeiten, die den Medienkonsum erweitern. Artikel und Inserate können in einer beliebig vergrösserten, gut lesbaren Form angeschaut werden, sie können per Mail verschickt werden oder auf Facebook oder Twitter geteilt werden. Zudem kann auf «Digital» direkt auf eine Mailadresse geklickt werden und es öffnet sich das eigene Mailprogramm, oder man klickt auf eine www-Adresse und gelangt direkt auf die entsprechende Website. Dank dieser interaktiven Möglichkeiten bietet «Digital» auch einen Mehrwert für Inserenten.


Ist «Digital» ein E-Paper?

Digital ist mehr als ein gewöhnliches E-Paper (PDF), es ermöglicht diverse Interaktivitäten.


Kann ich «Digital» testen, ohne ein Abo abzuschliessen?

Ja, das können Sie. In der «Engadiner Post News»-App steht eine Demo-Ausgabe zur Verfügung. Testen Sie «Digital» und lassen Sie sich überzeugen. Oder Sie kaufen sich die gewünschte Ausgabe über die integrierte Kioskfunktion (nur iOS-Geräte).


Ab wann ist «Digital» jeweils verfügbar?

Jeweils ab 05:30 Uhr an den Erscheinungstagen Dienstag, Donnerstag und Samstag.



Kann ich eine Ausgabe oder einzelne Seiten downloaden?

Sie können auf Ihrem PC/Mac eine einzelne Seite, oder auch die ganze Zeitung als PDF downloaden. Navigieren Sie dazu zum Menüpunkt «Seiten» an der rechten Menüleiste. Es stehen zwei Funktionen zur Verfügung:
1. Download der gesamten Ausgabe
2. Download von einzelnen Seiten (gewünschte Seite/n auswählen)
Das PDF wird generiert und steht Ihnen anschliessend zum Download zur Verfügung.


Kann ich «Digital» auf mehreren Geräten nutzen?

Das Abo und der Zugang zu «Digital» sind an eine Person, aber nicht an ein Gerät gebunden. Sie können «Digital» auf bis zu drei verschiedenen Geräten nutzen. Der gleichzeitige Zugriff ist jedoch nicht möglich.


Muss ich die aktuelle Ausgabe von «Digital» jeweils selbst downloaden oder geschieht das automatisch?

Starten Sie «Digital» am Veröffentlichungstag (Di, Do, Sa) und die aktuelle Ausgabe wird automatisch heruntergeladen und angezeigt. Die alte Ausgabe bleibt im Archiv und kann auch noch später gelesen werden.


Erhalte ich auch Beilagen mit meinem «Digital» Abonnement?

Ja, mit «Digital» erhalten Sie auch sämtliche Beilagen. Sie erscheinen nach der letzten «Engadiner Post/Posta Ladina»-Seite.



Technische Fragen


Wo kann ich die «Engadiner Post News»-App downloaden?

Die «Engadiner Post News»-App finden Sie im AppStore.


Wie kann ich mein Passwort ändern?

Sie können Ihr Passwort jederzeit mit wenigen Schritten ändern. Auf Ihrem Profil finden Sie den Link «Passwort ändern». Bei Fragen melden Sie sich bei unserem Abodienst (Tel. +41 81 837 90 00, E-Mail: abo@engadinerpost.ch).


Ich habe mein Passwort vergessen, was soll ich tun?

In der Login-Maske gibt es die Schaltfläche «Passwort vergessen». Sie erhalten nach Angabe Ihrer E-Mailadresse ein neues Passwort zugeschickt. Loggen Sie sich mit diesem neuen Passwort ein und ändern Sie anschliessend Ihr Passwort unter «Login» – «Passwort ändern».


Ich kenne meine Zugangsdaten nicht mehr, was soll ich tun?

Ihre verwendete E-Mailadresse kann Ihnen unser Abodienst mitteilen (Tel. +41 81 837 90 00, E-Mail: abo@engadinerpost.ch).


Die «Engadiner Post News»-App reagiert nicht, was soll ich tun?

Versuchen Sie die folgenden Möglichkeiten: - Starten Sie die Applikation neu. - Führen Sie dazu bitte einen Doppelklick auf die Home-Taste aus, drücken dann zwei Sekunden auf das Icon der «Engadiner Post News»-App am unteren Bildschirmrand. - Schliessen Sie die «Engadiner Post News»-App mit einem Klick auf das Minuszeichen und starten Sie sie neu.


Ich bin im Ausland und kann die aktuelle Ausgabe nicht herunterladen, was soll ich tun?

Das kann an der Einstellung der Zeitzone auf Ihrem Gerät liegen. Bitte schalten Sie in den allgemeinen Einstellungen unter «Datum und Zeit» die automatische Zeitzoneneinstellung aus und wählen Sie stattdessen manuell als Zeitzone «Zürich» aus.


«Digital» funktioniert nicht mehr auf meinem Gerät, was soll ich machen?

Versuchen Sie die folgenden Möglichkeiten: - Starten Sie die Applikation neu. - Prüfen Sie ob eine neuere Version der Applikation vorliegt und aktualisieren Sie diese gegebenenfalls. - Installieren Sie die Applikation erneut.


Auskunft

Für Fragen zu Abos stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Tel. 081 837 90 00
E-Mail abo@engadinerpost.ch