An seinen Sitzungen in den Monaten Februar und März 2023 behandelte der Gemeindevorstand folgende Traktanden:
Bauwesen
Der Gemeindevorstand hat folgende Baugesuche beraten und die entsprechende Bewilligung gutgeheissen:
In der Chesa Ses Fluors an der Via Lavinas wird eine Dachgeschosswohnung renoviert und ein Dachflächenfenster eingebaut.
An der Vietta Provizel erfolgt in der Chesa Tschierv ein Umbau einer Wohnung im Dachgeschoss. Dabei wird ein Wohnzimmerfenster leicht vergrössert und ein Dachflächenfenster neu erstellt.
Auf der Parzelle Nr. 554 an der Via Maistra wird ein neues Zweifamilienhaus erstellt. Dafür wurde eine Erstwohnungsauflage verfügt.
Im Bereich Deponie Islas möchte die Swisscom einen Anschluss an das Glasfasernetz erstellen. Davon betroffen ist eine Parzelle der Gemeinde Celerina (Parzelle Nr. 43) und eine Parzelle des kantonalen Tiefbauamtes.
Im Juni 2017 hatte der Gemeindevorstand eine Baubewilligung für die Erneuerung bzw. den Umbau der Liegenschaft auf der Parz. 74, Hotel Misani, erteilt. Daraus sollte ein strukturierter Beherbergungsbetrieb mit touristisch bewirtschafteten Wohnungen resultieren. Aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten der Bauherrschaft musste die Baustelle schon relativ bald nach Baubeginn eingestellt werden. Trotz verschiedenster Bemühungen und Gesprächen ist an dieser Baustelle danach nicht mehr weitergearbeitet worden. Die Situation auf der Parzelle Nr. 74 ist leider unverändert, beeinflusst das Dorfbild negativ und führt immer wieder zu Fragen. Die ursprüngliche Baubewilligung ist in der Zwischenzeit abgelaufen. Der Gemeindevorstand hat nun die Eigentümerschaft aufgefordert bis zum 31. Juli 2023 ein vollständiges und bewilligungsfähiges Baugesuch einzureichen. Sollte die Eigentümerschaft dieser Aufforderung nicht nachkommen, wurde die Anordnung einer Wiederherstellungsverfügung in Aussicht gestellt.
Verkehr
Gemeinsam mit der Nachbargemeinde St. Moritz wurde ein Reglement für das Befahren der Strassen im Gebiet Corviglia - Marguns erarbeitet. Dieses regelt zukünftig gemeindeübergreifend die Nutzung der Naturstrassen und Fahrpisten in diesem touristisch intensiv genutzten Gebiet.
Das Verkehrskonzept der Gemeinde Celerina sieht vor, den Verkehr auf die Hauptachsen zu konzentrieren und die Quartierstrassen zu entlasten. Im Rahmen dieser Zielsetzung sollen die Giassa da la Baselgia, die Vietta Seglias sowie die Giassa dal Clucher mit einer Verkehrs-beschränkung «Fahrverbot mit Zubringerdienst gestattet» belegt werden. Dieses Vorhaben wird bald amtlich ausgeschrieben.
Strassenunterhalt
Das Teilprojekt 3 der Sanierung Via Maistra im Gebiet Cresta wird im Jahr 2023 ausgeführt. Dabei handelt es sich um die Sanierung der RhB-Überführung. Das Ingenieurbüro hat die Baumeister- und Belagsarbeiten ausgeschrieben. Die notwendige Auftragserteilung konnte vorgenommen werden.
Wander- und Mountainbikewege
Im Jahr 2021 wurde die Instandsetzung des Wegabschnittes Fuorcla Schlattain bis Chamanna Saluver im Grundsatz vom Gemeindevorstand gutgeheissen. Dieser Weg wird sowohl von Wanderern wie auch von Mountainbikern gut genutzt und ist teilweise stark erodiert. Der erste Teil Fuorcla Schlattain bis zum Lej Alv wurde im Jahr 2022 ausgeführt. Für die Instandsetzung des Wegabschnittes vom Lej Alv bis zum Chamanna Saluver konnte der Auftrag erteilt werden.
Forst / Tourismus
Die Belastung für die Umwelt ist mit dem hohen Gästeaufkommen am Lej da Staz relativ hoch. Zudem muss auch festgestellt werden, dass die Regeln nicht immer und von allen eingehalten werden. In Zusammenarbeit mit einer Rangerfirma wurde ein Konzept für einen Pilotbetrieb im Juli/August 2023 erarbeitet. Der Ranger-Einsatz soll an 2-3 Tagen pro Woche erfolgen, die Kosten belaufen sich auf CHF 8‘500.--.
Tourismus
Im Juni 2024 findet in Südbünden an drei Wochenenden das Bündner Kantonalschützenfest statt. Erwartet werden 8‘000 Schützinnen und Schützen aus der ganzen Schweiz. Auch der Schiessstand Tschainas in Celerina ist einer der Veranstaltungsorte. Der Gemeindevorstand hat entschieden diesen Event mit einem finanziellen Beitrag von CHF 5'000.— als Stich-Sponsor zu unterstützen.
Der Engadin Bike Giro wird vom 29. Juni bis zum 02. Juli 2023 durchgeführt. In diesem Jahr ist Celerina der Zielort und somit an den 4 Tagen auf dem Parkplatz der Talstation Marguns präsent. Zudem wird wiederum ein Start auf der Via Maistra, vor dem Hotel Cresta Palace durchgeführt. Die angefragte Streckenbewilligung wurde gutgeheissen.
Schule
Die im Jahr 2022 in der Primarschule installierte interaktive Wandtafel hat sich sehr bewährt. Dadurch können die neusten Technologien optimal genutzt werden und verschiedene Unterrichtsformen werden unterstützt. Im Frühjahr 2023 werden zwei weitere Schulzimmer mit diesen neuen Wandtafeln ausgerüstet.
Gemeindeverwaltung
Für die Einführung eines internen Kontrollsystems in der Verwaltung wurde ein Auftrag an ein lokales Treuhandbüro erteilt. Dieses dient der Qualitätssicherung und ist vom Kanton vorgeschrieben.
Personal
Die Neubesetzung der Stellen als Wasserwart / Mitarbeiter Werkgruppe beim Bauamt der Gemeinde konnte mit der Wahl von Herr Silvio Reinhold erfolgreich abgeschlossen werden. Er wird die notwendige Ausbildung absolvieren um sich rasch in sein neues Einsatzgebiet einzuarbeiten.