17.01.2024

An seinen Sitzungen in den Monaten November und Dezember 2023 behandelte der Gemeindevorstand folgende Traktanden:

Bauwesen

Auf der Parzelle Nr. 617 (Baurechtsgrundstück Nr. 949) soll ein Mehrfamilienhaus (5 Wohnungen) erstellt werden. Das Baugesuch entspricht den Vorgaben des Baugesetzes und des Quartierplanes, welcher im Jahr 1988 erlassen und im Jahr 1999 revidiert wurde. Im Juli 2009 hat der Gemeindevorstand die Bewilligung für den Bau eines ersten Mehrfamilienhauses auf der genannten Parzelle erteilt. Dieses wurde erstellt und auch das übrige Quartierplangebiet ist inzwischen überbaut. Es liegt sowohl ein Baugesuch wie auch ein Abänderungsgesuch vor. Beide Gesuche wurden ordentlich ausgeschrieben. Innert Frist ist zu beiden Gesuchen eine Einsprache eingegangen. Nach sorgfältiger Prüfung hat der Gemeindevorstand beschlossen dieses Baugesuch zu genehmigen und die Einsprache abzulehnen.

Tourismus – finanzielle Unterstützung Events / Angebote

Die Anfragen um finanzielle Unterstützung von Events und Angeboten werden einheitlich mit einem Bewertungstool beurteilt und im Tourismusrat besprochen. Die definitive Entscheidung über die Beiträge an Veranstaltungen, Angebote etc. werden durch den Gemeindevorstand getroffen. Folgende finanzielle Unterstützungsanfragen wurden gutgeheissen:

- Events auf dem Olympia Bob Run St.Moritz-Celerina im Winter 2023/2024

- SunIce Festival auf Corviglia im April 2024

- Open Doors Engadin als Patronatsgemeinde im Jahr 2024

- Sinfonia Engiadina mit dem jährlichen Konzert in Celerina

- Alpine Ski World Cup St.Moritz jeweils im Dezember auf Corviglia

- Klassisch-Langlaufrennen La Diagonela für die Jahr 2025 bis 2029

- Swiss Epic Mountainbike Mehretappenrennen für die Jahr 2024 bis 2026

- Herbstgolfwoche im Jahr 2024

Zudem wurde entschieden die einheimische Skeletonfahrerin Sara Schmied mit einem Beitrag bis zu den olympischen Spielen 2026 zu unterstützen.

Angebot Elektro-Kart

Im Gebiet Islas soll im Winter 2023/2024 wiederum ein Angebot Elektro-Kart eingerichtet werden. Die Anfrage eines privaten Anbieters wurde im Rahmen des letzten Jahres gutgeheissen. In Absprache mit dem Werkdienst sowie dem Pächter der Wiese können Optimierungen für den Schutz der landwirtschaftlichen Fläche umgesetzt werden.

Wohnraum für Einheimische

Die Gemeinde Celerina besitzt in der Kernzone zwischen der Vietta Stredas, Vietta Spinel Giat und Vietta Sur Crasta das Grundstück Parzelle Nr. 820, auf dem zur Wohnraumförderung bedarfsgerechte Mietwohnungen für die einheimische Bevölkerung erstellt werden sollen. Durch eine Projektstudie im Wettbewerbsverfahren wird folgende Zielsetzung angestrebt. Mit einem architektonisch hochwertigen Projekt soll aufgezeigt werden, wie die Bedürfnisse und Ziele der Gemeinde als Auftraggeberin sichergestellt und die Wohnüberbauung mit einer ortsbaulich ausgewogenen Projektidee in die Umgebung eingefügt werden kann.

Die fünf im Präqualifikationsverfahren ausgewählten Teams haben fristgerecht je eine Projektstudie eingereicht und alle wurden zur Beurteilung zugelassen. Zur Beurteilung der Projekte wurde ein unabhängiges Beurteilungsgremium eingesetzt. Das Team Ruch und Partner Architekten AG erhält mit seinem Projektvorschlag den Zuschlag und wird mit der Weiterbearbeitung des Projekts gemäss Programm Projektstudie Vietta Stredas beauftragt.