11.03.2024

Verkehrskonzept Pontresina
Die Verkehrskommission hat in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsplanungsbüro Metron ein neues Verkehrskonzept mit einem Massnahmenkatalog erarbeitet. Der Gemeindevorstand hat dieses Verkehrskonzept behandelt und zuhanden der öffentlichen Vernehmlassung durch die Bevölkerung verabschiedet. Das Verkehrskonzept wird der Bevölkerung am 2. April 2024 um 20 Uhr in der Sela Arabella im Rondo im Rahmen einer öffentlichen Informationsveranstaltung vorgestellt. Das Vernehmlassungsverfahren dauert vom 5. April bis am 6. Mai 2024. Die Bevölkerung ist eingeladen, während dieser Frist dem Gemeindevorstand Stellungnahmen und Anregungen zum Verkehrskonzept und den vorgeschlagenen Massnahmen einzureichen. Zur Vereinfachung der Teilnahme steht ein Fragebogen zur Verfügung. Der Fragebogen sowie das Verkehrskonzept inkl. Massnahmenkatalog werden ab dem 5. April auf der Webseite der Gemeinde Pontresina aufgeschaltet sein (www.gemeinde-pontresina.ch > MITWIRKUNG) oder können auf der Gemeindekanzlei bezogen werden.

Gesuch um Streckenbewilligung Engadin Ultra Trail 2024
Der «Engadin Ultra Trail» findet seit einigen Jahren u.a. auf dem Gemeindegebiet von Pontresina statt. Der Anlass ist in diesem Jahr am 19. und am 20. Juli geplant. Die abwechslungsreichen Trails führen durch fünf sehenswerte historische Dorfkerne und dann wieder hoch hinauf in die Berge mit spektakulären Aussichtspunkten. Das Zielgelände aller vier Trail Runs befindet sich in Samedan. Der Gemeindevorstand erteilt die Streckenbewilligung für den «Engadin Ultra Trail».

Allgemeine Überprüfung Erstwohnungsnutzung
Aufgrund der aktuellen Wohnungsnot hat der Gemeindevorstand beschlossen, die Wohnungen mit Erstwohnungsnutzungspflicht noch systematischer zu überprüfen. Es ist dem Gemeindevorstand ein grosses Anliegen, dass die Wohnungen welche mit einer Erstwohnungspflicht belastet sind, tatsächlich auch als Erstwohnung genutzt werden. Eine korrekte Erstwohnungsnutzung setzt voraus, dass die Wohnung von mindestens einer Person bewohnt wird, welche nachweislich ihren Lebensmittelpunkt an der angegebenen Adresse in Pontresina hat. Die Beweispflicht obliegt den Wohnungseigentümern. Sämtliche Wohnungseigentümer, bei welchen die Erstwohnungsnutzung nicht offensichtlich ist, werden in den nächsten Wochen von der Gemeindekanzlei angeschrieben.

Signalisation Taiswald und Val Bernina
Die Verkehrssignalisationen auf diversen Wegen im Taiswald/Val Roseg und im Val Bernina sind inkonsistent und teilweise nicht mehr gesetzeskonform. So fehlt den meisten bestehenden Signalen die heute notwendige rechtliche Grundlage in Form einer formellen Verfügung durch die Kantonspolizei. Der Gemeindevorstand hat beschlossen, die Verfügung der Signalisationsänderungen gemäss den beiden Signalisationsplänen «Taiswald und Punt Muragl» sowie «Morteratsch» bei der Kantonspolizei Graubünden, Abteilung Verkehrstechnik, zu beantragen. Zunächst ist jedoch noch eine Behandlung einzelner Signalisationen durch den Gemeindevorstand Samedan erforderlich, da u.a. auch das Gemeindegebiet Samedan betroffen ist. Die Verfügung der Kantonspolizei Graubünden wird zu gegebener Zeit amtlich publiziert. Innert 30 Tagen kann dann beim Departement für Justiz, Sicherheit und Gesundheit Graubünden Verwaltungsbeschwerde erhoben werden.

Auftragsvergaben Baumeisterarbeiten Inszenierung Schlucht Ova da Bernina
Der Gemeindevorstand hat im freihändigen Verfahren den Auftrag für die Baumeisterarbeiten der Inszenierung der Ova da Bernina Schlucht, Bauetappe 2024, an die Seiler AG, Hoch- und Tiefbau, Via da Bernina 26, 7504 Pontresina, zu einem Betrag von CHF 129‘060.70 (inkl. MWSt.) vergeben.

Versetzung Kandelaber Strassenbeleuchtung Via Muragls sur
Aufgrund der neuen Vorplatzgestaltung auf den Parzellen 2127 und 2128 (Via Muragls sur 11 bzw. 15) muss der Kandelaber der öffentlichen Beleuchtung verschoben werden. Der Gemeindevorstand hat entschieden, dass die Anzahl der Kandelaber (drei) entlang der Via Muragls Sur beibehalten werden solle. Der aufgrund der neu überbauten Parzellen 2127 und 2128 fehlende Kandelaber soll definitiv in der östlichen Ecke der Parzelle 2128 wieder erstellt werden. Es sind neue dimmbare Leuchten mit Integriertem Bewegungsmelder vorgesehen.

Schaffung einer zusätzlichen Stelle an der Gemeindeschule Pontresina
In der Schule muss eine Primarklasse ab dem Schuljahr 2024/25 geteilt werden. Aus diesem Grund bewilligt der Gemeindevorstand auf Antrag des Schulrats eine zusätzliche, auf ein Jahr befristete, Lehrerstelle mit einem Teilzeitpensum von 60%.

Stellenbesetzung Stv. Gemeindeschreiberin
Martina Rominger wird ab dem 1. Juli 2024 das Team der Gemeindekanzlei verstärken. Der Gemeindevorstand hat der beantragten Anstellung von Martina Rominger als stellvertretende Gemeindeschreiberin in einem 80%-Pensum zugestimmt. Die Stelle wurde aufgrund der Kündigung der bisherigen Stelleninhaberin öffentlich ausgeschrieben. Martina Rominger hat das Auswahlgremium u.a. deshalb überzeugt, weil sie aufgrund ihrer aktuellen Tätigkeit bereits über Erfahrungen als Stv. Gemeindeschreiberin verfügt und sie die Aufgaben einer Gemeindekanzlei bestens kennt.

Baubewilligungen
Auf Antrag der Bauverwaltung bzw. der Baukommission bewilligte der Gemeindevorstand folgende Baugesuche:
Neubau Gartenhaus, Garten Campell, Parz. 2588;
Leitungs- und Nasszellensanierung, Chesa Romana, Curtins 10, Parz. 2260;
Renovation Fassade und Dachsanierung, Sporthotel, Via Maistra 145, Parz. 2079;
Frühzeitiger Aushub-Beginn, Neubau Werkstatt Schwab, Via da Bernina 34, Parz. 661.

Jeannette Guadagnini (jg), Gemeindeschreiberin