AUS DEN VERHANDLUNGEN DES GEMEINDEVORSTANDES LA PUNT CHAMUES-CH
1) Arbeitsvergabe Revitalisierungsprojekt Inn/Chamuerabach
Der Mast 128 der Albula Freileitung soll im Rahmen des Revitalisierungsprojekts Chamuerabach und Inn um rund 100 m verschoben werden. Durch die veränderten Spannweiten zwischen den Masten 127, 128 und 129 muss die Maststatik überprüft werden, um die Notwendigkeit von Verstärkungen an den drei Masten abschätzen zu können. Diese Abklärungen sind zwingend notwendig, um die Gesamtkosten der Mastverschiebung abschätzen zu können respektive die Notwendigkeit von weiterführenden Abklärungen (z.B. Fundamentverstärkungen) eingrenzen zu können.
Nach formaler und inhaltlicher Prüfung empfiehlt das Büro EichenbergerRevital SA, Chur, die ausgeschriebenen Ingenieurarbeiten an INGE Albula (Axpo und Caprez Ing.), Scuol, zu CHF 25'000.00 zu vergeben.
Diesem Antrag wird seitens des Gemeindevorstandes entsprochen.
2) Arbeitsvergabe Multisammelstelle La Punt
Im Zusammenhang mit der Multisammelstelle und der Parkplatzanlage auf Parzelle Nr. 896 wird folgende Arbeitsvergabe vorgenommen:
- Malerarbeiten = M. Del Curto, La Punt Chamues-ch = CHF 4'653.70
3) Ablaufschacht in Cuschinuns
Die Gemeinde hatte im Jahre 2015 oberhalb des Stalles Nuotclà einen Graben mit Sickerschacht erstellt, damit Schmelzwasser oder Starkniederschlag oberhalb des Feldweges Richtung Madulain an Ort und Stelle versickern kann. Dies auf Parzelle 912. Anlässlich der Schlussabnahme durch die Baukommission wurde die Entfernung des Ablaufschachtes und die Zuschüttung bemängelt und die Instandstellung als Auflage aufgeführt. Diese Auflage wurde nicht erfüllt.
Nach Abklärung der Sachlage beschliesst der Vorstand, die Auflagepflicht fallen zu lassen.
4) Masterplan Langlauf
Der Masterplan Langlauf gibt die gemeinsame Vision und die strategischen Ziele vor, damit ist er ein Hilfsmittel in der Koordination zwischen den Gemeinden, der Engadin Tourismus AG sowie der involvierten Leistungspartner. Der Masterplan wird in Zusammenarbeit zwischen der Region, den Gemeinden, den in den Langlaufsport involvierten Leistungspartnern sowie externen Experten ausgearbeitet. Der Masterplan liegt in der Verantwortung der Engadin Tourismus AG, wird jedoch von den Gemeinden verabschiedet und ist somit auch politisch verankert.
Weil auf Gemeindegebiet von La Punt Chamues-ch keine Loipenänderungen vorgesehen sind, wird der Masterplan zur Kenntnis genommen und genehmigt.
5) Diverse Beiträge
Folgende Vereine und Anlässe werden finanziell unterstützt:
- Schweizerisches Jugendschriftenwerk
- St. Moritz Concours Hippique
- Zirkus Lollypop
- Maturazeitung Academia Engiadina
7. Juni 2024, der Aktuar/un