AUS DEN VERHANDLUNGEN DES GEMEINDEVORSTANDES LA PUNT CHAMUES-CH
1) Jahresrechnung 2024
Die Jahresrechnung 2024 liegt vor und ist bereits vom Revisor kontrolliert worden.
Gemeinsam mit dem Buchhalter werden die Erfolgsrechnung, die Bilanz, die Investitionsrechnung und der Anlagespiegel durchberaten und erläutert.
Der Abschluss mittels des Rechnungslegungsmodell HRM2 schliesst erneut gut ab. Das Ergebnis ist weiterhin positiv.
Auch sind diverse Mehreinnahmen zu verzeichnen, was zu einem Ertragsüberschuss von CHF 98'003 führt. Gemäss Rechnungsmodell können Abschreibungen über CHF 722'602 vorgenommen werden.
Das Nettovermögen pro Einwohner beträgt neu CHF 60'769, das Eigenkapital ist auf 55.02 Millionen CHF gestiegen. Gemäss Investitionsrechnung konnten netto CHF 1'553'167 ohne Neuverschuldung ausgegeben werden.
Die Erfolgsrechnung und die Bilanz wurden genehmigt und zu Handen der nächsten Gemeindeversammlung verabschiedet.
2) Arbeitsvergaben Umbau Wohnung Bassin im Gemeindehaus
Im Zusammenhang mit dem beschlossenen Wohnungsumbau Bassin im Gemeindehaus werden folgende Arbeitsvergaben vorgenommen:
- Baumeister = Rocca + Hotz AG, Zuoz = CHF 39'976.45
- Elektro = Regalbuto + Barandun AG, La Punt = CHF 12'458.95
- Heizung-/Sanitär = Giston AG, Samedan = CHF 41'892.20
- Bodenbeläge = Lothar Camichel GmbH, Zuoz = CHF 14'514.35
- Spezialverglasungen = Xglas AG, St. Moritz = CHF 1'381.25
- Schreinerarbeiten Küche = Engadiner Lehrwerkstatt, Samedan = CHF 52'271.65
- Maler = Del Curto Marcello, La Punt = CHF 5'564.75
- Baureinigung = Waschbär GmbH, St. Moritz = CHF 2'332.25
3)Verkehrsbeschränkungen
Der Gemeindevorstand beabsichtigt, folgende Verkehrsebschränkungen einzuführen:
- Parkieren mit Parkscheibe
Zusatztafel: max. 30 Minuten, jeweils von Montag-Freitag zwischen 08.00 und 18.00 Uhr- Parkplatz beim Gemeindehaus
- Parkieren mit Parkscheibe
Zusatztafel: max. 60 Minuten, jeweils von Montag-Samstag zwischen 07,30 und 18.00 Uhr- Parkplatz Truochs
- Parkieren mit Parkscheibe blaue Zone
- Parkplatz Plaz Chamues-ch
- Parkplatz Curtinet
- Parkplatz Magazin Vegl
- Parkieren mit Parkscheibe
Zusatztafel; max. 12 Stunden, täglich von 00.00-24.00 Uhr- Parkplatz Prasüras
- Parkplatz Strimer
- Parkplatz Armani
- Parkplatz Surovas
- Parkplatz Bahnhof
- Parkieren mit Parkscheibe
Zusatztafel: max. 12 Stunden, täglich von 00.00-24.00 Uhr, Dauerparkplatz mit Parkkarte der Gemeinde- Parkplatz Chamuera
- Parkplatz Punt Crap
Mit diesen Massnahmen soll das Parkieren besser geregelt werden.
Die geplanten Verkehrsbeschränkungen wurden vorgängig am 6. Juni 2025 von der Kantonspolizei genehmigt.
Nach Vorname der Signalisation beim Parkplatz Volg erfolgt vorerst eine Verwarnung und dann eine Busse. Im Weiteren wird eine Information zu den diversen Parkmöglichkeiten aufgestellt.
4) Strategieplan La Punt 2028
Derzeit wird die strategische Führung der Gemeinde durch den Gemeindevorstand wahrgenommen, der die langfristige Ausrichtung und Entwicklung der Gemeinde definiert.
Die operativen Aufgaben, die für die Umsetzung der strategischen Vorgaben und das Tagesgeschäft erforderlich sind, werden von zwei Schlüsselpersonen getragen.
Auf der einen Seite ist der Gemeindeschreiber tätig, der neben seinen klassischen administrativen Aufgaben auch die Personalführung, die Verwaltung der gemeindeeigenen Liegenschaften und den Bereich Bau verantwortet. Diese Rolle vereint eine Vielzahl an administrativen, strategischen und operativen Tätigkeiten, die für den reibungslosen Betrieb der Gemeinde entscheidend sind.
Auf der anderen Seite steht der Revierförster, der neben seinen forstwirtschaftlichen Aufgaben auch die Leitung des Bauamts übernommen hat. Zudem trägt er die Verantwortung für die Sicherheit der Bevölkerung in Katastrophenfällen, wobei er die erforderlichen Massnahmen koordiniert und umsetzt.
Gemäss Strategieplan 2028 sollen die Aufgaben neu auf drei Schlüsselpersonen verteilt werden:
- Gemeindeschreiber (Verwaltung und Personalführung)
- Leitung Bauamt
- Leitung Forstamt und Bevölkerungsschutz
Im Weiteren soll die Digitalisierung vorangetrieben und das IKS umgesetzt werden.
Der vorliegende Vorschlag kann ständig angepasst und aktualisiert werden.
Die zwei Stellenausschreibungen Gemeindeschreiber/Bauverwalter und deren Pflichtenhefte sollen im August von der eingesetzten Kommission zu Handen des Vorstandes verabschiedet werden.
5) Festsetzung der nächsten Gemeindeversammlung und deren Traktanden
5) Festsetzung der nächsten Gemeindeversammlung und deren Traktanden
Das Datum der nächsten Gemeindeversammlung wird auf Montag, 11. August 2025 um 20.15 Uhr fixiert. Dies mit den folgenden Traktanden:
- Protokoll vom 4. April 2025
- Jahresrechnung 2024
- Ersatz der Seilkrananlage für das Forstamt, Kredit von CHF 200'000.—
- Varia
10. Juli 2025, der Aktuar/un