12.08.2025

AUS DEN VERHANDLUNGEN DES GEMEINDEVORSTANDES LA PUNT CHAMUES-CH

1) Erweiterung Fernwärmeleitung Energie 360°
 
Durch den Neubau des InnHub La Punt und der damit verbundenen neuen Fernwärmeleitung entlang der Via Cumünela wird das thermische Grundwassernetz ergänzt und das Bauprojekt InnHub an das bestehende Fernwärmenetz der Gemeinde angeschlossen. 
 
Dem Baugesuch wird mit den folgenden Auflagen entsprochen:
·      Die BAB-Bewilligung vom 11. Juli 2025 bildet einen integrierenden Bestandteil der Baubewilligung. Die aufgeführte Auflage ist zu befolgen. 
·      Die Verfügung des Tiefbauamtes Graubünden vom 3. Juli 2025 bildet einen integrierenden Bestandteil der Baubewilligung. Die aufgeführten Bedingungen und Auflagen sind zu befolgen.

2) Eventfinanzierung im Oberengadin
 
Der Gemeindevorstand erteilte am 11. Juni 2025 die Zustimmung zur Weiterbearbeitung einer gemeinsamen Finanzierung basierend auf dem beantragten Eventbudget.
 
Der jährliche Beitrag von La Punt Chamues-ch beträgt rund CHF 145'000.—. Im letzten Jahr wurden CHF 130'000.— aufgewendet.
 
Wie angekündigt sollen nun die nächsten Schritte in der Umsetzung vorbereitet werden. Dabei soll eine Rückmeldung zur Besetzung der geplanten Gremien erfolgen:
 1.  Eventausschuss
 Dieser soll aus vier Tourismusmanager:innen bestehen – je eine Person pro Subregion (Seenregion, Mitte, Pontresina, Plaiv) – sowie zwei Vertretungen von Engadin Tourismus.
2.  Arbeitsgruppe Verteilschlüssel Events
 Hier werden die Gemeinden Sils, Samedan, Pontresina und Zuoz gebeten, je eine Vertretung zu benennen – vorzugsweise die Gemeindepräsidentin oder den Gemeindepräsidenten.
 
Der Gemeindevorstand ist mit der vorgeschlagenen Gremienbesetzung einverstanden.

3) Leistungsvereinbarung Kulturarchiv Oberengadin
 
Mit Schreiben vom 26. Juni 2025 ersucht das Kulturarchiv Oberengadin um Verlängerung der seit 1. Januar 2018 und noch bis 31. Dezember 2025 gültigen Leistungsvereinbarung (LV). Die neue LV soll neu für 4 Jahre abgeschlossen werden und sich jeweils um weitere 4 Jahre verlängern; die Bestimmung lautet neu wie folgt:
·      Die Leistungsvereinbarung tritt am 1. Januar 2026 in Kraft und dauert 4 Jahre. Ohne gegenseitige Kündigung mit einer vorgängigen Frist von 12 Monaten verlängert sich die Dauer der Leistungsvereinbarung jeweils stillschweigend um weitere 4 Jahre.
·       Der von den auftraggebenden Gemeinden zu deckende Betriebskostenbeitrag beträgt weiterhin maximal CHF 215’000 pro Jahr. Die elf Oberengadiner Gemeinden tragen von diesem Betrag jenen Anteil, welchen sie gemäss aktuellem Kostenteilschlüssel der Region Maloja, ohne Berücksichtigung der Gemeinde Bregaglia, zu tragen haben. Gemäss diesem Schlüssel hat La Punt Chamues-ch 4% zu tragen, was einen jährlichen Betrag von rund CHF 8'600 ausmacht.
 
Dem Antrag wird entsprochen, so dass die Leistungsvereinbarung verlängert wird.

4) Unterstützungsgesuch LKG Oberengadin, Laden La Punt
 
Der Verwaltungsrat der Landwirtschaftlichen Konsumgenossenschaft Oberengadin, mit Sitz in La Punt Chamues-ch, ersucht um einen Unterstützungsbeitrag.
 
Der Laden in La Punt erlebte in den vergangenen 2 Jahren eine recht schwierige Phase. Nebst einer hohen Personalfluktuation sind auch die Umsätze zurückgegangen. 
 
Im laufenden Jahr sieht es nun wieder besser aus. An der Personalfront hat sich eine Beruhigung eingestellt und das motivierte Team bemüht sich nach Kräften eine Umsatz-Steigerung zu erreichen. In den ersten 5 Monaten dieses Jahres konnten wesentlich bessere Ergebnisse erwirtschaften werden als in den 2 Vorjahren.
 
Auch ist der VR zuversichtlich, dass die grossen Bauvorhaben in La Punt Chamues-ch, die in den nächsten Jahren verwirklicht werden, die Entwicklung des Volg-Ladens positiv und nachhaltig beeinflussen werden. 
 
Der Verwaltungsrat der LKG Oberengadin ist bestrebt den Genossenschaftszweck umzusetzen und die vier Läden in S-chanf, La Punt Chamues-ch, Bever und Silvaplana zu erhalten, resp. zu betreiben, um den Einheimischen und den Gästen eine Einkaufsmöglichkeit im Dorf zu ermöglichen, und/ oder Postdienstleistungen in Anspruch zu nehmen.
 
Nachdem festgehalten worden ist, dass der Dorfladen für unsere Gemeinde äusserst wichtig ist, beschliesst der Vorstand, einen Unterstützungsbeitrag von CHF 26'000.— zu leisten. Allerdings wird vom VR der LKG Oberengadin ein Konzept mit einem Verbesserungsvorschlag zur Umsatzsteigerung beim Volg-Laden in La Punt Chamues-ch erwartet. 

11. August 2025, der Aktuar/un