Gemeindeversammlung vom 4. November 2025:
Schriftliche Abstimmung zum Traktandum «Leistungsvereinbarung mit der SGO»
Der Gemeindevorstand hat entschieden, dass die Abstimmung an der Gemeindeversammlung zum Traktandum 2, Leistungsvereinbarung betreffend Betrieb des Spitals Oberengadin, schriftlich durchgeführt wird. Gemäss Art. 33 Abs. 3 Gemeindeverfassung kann der Gemeindevorstand die schriftliche Abstimmung von sich aus beschliessen. Die schriftliche Abstimmung soll die freie Meinungsäusserung aller anwesenden Stimmberechtigten sicherstellen.
Die Gemeindeversammlung wird das Traktandum vorberaten und einen Antrag zuhanden der Urnengemeinde stellen. Die Urnenabstimmung findet am 14. Dezember 2025 statt.
Beurteilung Fahrverbot im Siedlungsgebiet
In seiner Sitzung vom 15. Juli 2025 hat der Gemeindevorstand beschlossen, das Nachtfahrverbot auf dem Gemeindegebiet von Pontresina aufzuheben. Bei der Umsetzung dieses Beschlusses hat sich herausgestellt, dass die Fahrverbote in den Strassen Via da la Botta/Via Muragl Suot einerseits und in den Strassen Via Mengiots/Via Truochs/Via dals Ers andererseits nicht korrekt signalisiert wurden. Die bestehenden Verfügungen betreffen ein Nachtfahrverbot, während die Signalisation vor Ort ein Fahrverbot für Motorfahrzeuge mit Zusatztafeln für Zubringer zeigt. Wenn der Beschluss des Gemeindevorstands vom 15. Juli 2025 umgesetzt wird, dann wären die Verfügungen für diese Strassen ebenfalls aufgehoben. Der Leiter Tiefbau und die Verkehrskommission haben dem Gemeindevorstand empfohlen, für die Strassen Via da la Botta/Via Muragls Suot sowie Via Mengiots/Via Truochs/Via dals Ers gleichzeitig mit der Aufhebung des Nachtfahrverbots ein dreiteiliges Fahrverbot (Verbot für Motorwagen, Motorräder und Motorfahrräder) zu beschliessen, wobei Zubringerdienste, Anwohner und E-Bikes ausgenommen sind. Damit bleibt die bisherige Praxis für die erwähnten Quartierstrassen bestehen. Der Gemeindevorstand ist diesem Vorschlag gefolgt und hat beschlossen, am Entscheid vom 15. Juli 2025 festzuhalten, das Nachtfahrverbot auf dem Gemeindegebiet von Pontresina aufzuheben und für die aufgeführten Quartierstrassen ein dreiteiliges Fahrverbot zu verfügen. Mit der Umsetzung wurde der Leiter Tiefbau beauftragt.
Baubewilligungen
Der Gemeindevorstand genehmigt folgende Baugesuche:
- Zwei Baureklametafeln Chesa Allegria 2 und Lardelli, Parz. 1984/1976;
- Neubau MFH, Chesa Allegria 2, Parz. 1984/1976;
- Wärmepumpen-Anlage, Chesa Polaschin, Via Muragls Sur 14, Parz. 2120;
- Fassadenanpassungen, Chesa Flurina, Parz. 1865;
- Abänderungsgesuch, Vegl Mulin, Via da Mulin 22, 24 und 26, Parz.1937 und 1938;
- 3. Abänderung, Chalet Sonnevank, Via Chinun 7, Parz. 2136
Jeannette Guadagnini (jg), Gemeindeschreiberin