27.11.2025

An seinen Sitzungen in den Monaten September und Oktober 2025 behandelte der Gemeindevorstand folgende Traktanden:

Abstimmungen
Der Bund hat die notwendigen rechtlichen Grundlagen für das E-Voting in der Schweiz erlassen. Im Kanton Graubünden haben verschiedene Gemeinden in einem Pilotprojekt das E-Voting mit der Geschäftslösung der Schweizerischen Post angewendet. Die Erfahrungen waren positiv, daher wird dies auf weitere Gemeinden ausgedehnt. In Celerina wird das E-Voting voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2026 eingeführt. 

Parkierung
Beim Parkplatz Buogl wurde eine Möglichkeit geschaffen, damit bis zu 4 Reisebusse parkieren können. Ab der Wintersaison 2025/2026 wird dieser Busparkplatz mit einem separaten Tarif für unsere Gäste zur Verfügung stehen. 

Bauwesen
Folgende Baugesuche wurden vom Gemeindevorstand beraten und genehmigt:
-       Bei der Giassa Spuondas 2 wird ein neuer Gartenzaun erstellt.
-       Engadin St.Moritz Mountains AG hat die Bewilligung erhalten, um die Beschneiung im Gebiet Sass Runzöl zu erneuern und zu erweitern. Dieses Gesuch ausserhalb der Bauzone wurde auch vom Kanton genehmigt. 

Moorlandschaft Stazerwald
Der Stazerwald weist eine einzigartige Flora und Fauna auf und geniesst entsprechend als Moorlandschaft eidgenössischen Schutz. Gemäss Moorschutzverordnung sind die Standortgemeinden angehalten dafür Schutzziele zu definieren. Parallel dazu ist auch ein Nutzerlenkungskonzept zu erarbeiten. Der Auftrag für die Erstellung eines solchen Konzeptes wurde vom Gemeindevorstand gutgeheissen. 

Touristische Angebote
Das Nachschlitteln am Provuler-Hang wird auch im kommenden Winter im Monat Februar, jeweils am Mittwoch, durchgeführt. Mit der Sesselbahn Tschainas können die Gäste und Einheimischen hochfahren und den Schlittelspass geniessen. Schlitten können vor Ort gemietet werden. Die Bar Finale sorgt für die kulinarische Verpflegung. 

Während der Dauer von 6 Wochen zwischen Dezember 2025 und Januar 2026 wird auf dem Lej da Staz wiederum eine Eisbahn zum Schlittschuhlaufen präpariert. Dieses Angebot wird von der See-Infra AG aufbereitet und von den Gemeinden Celerina und St. Moritz finanziert. 

Kultur
Ende Dezember 2025 wird in der Mehrzweckhalle Celerina wiederum ein Konzert im Rahmen der Sinfonia Engiadina stattfinden. Der finanzielle Beitrag der Gemeinde wurde im Rahmen der letzten Jahre genehmigt. 

Die bestehende Leistungsvereinbarung mit dem Kulturarchiv Oberengadin wurde bis ins Jahr 2029 verlängert. Dadurch unterstützen die Gemeinden diese regional sehr wertvolle Institution mit einem jährlichen Beitrag. 

Die bestehende Vereinbarung der Region Maloja für die Kulturförderung wurde für die Jahre 2026 bis 2030 verlängert. Gleichzeitig wurde der jährliche Gesamtbetrag, welcher durch die Regionsgemeinden nach Verteilschlüssel zu bezahlen ist, von CHF 150‘000 auf CHF 220‘000 erhöht.

Ovelin da Tschainas / Ova da Brattas
Diese beiden Bäche auf der orographisch linken Talseite werden bezüglich der Hochwassersicherheit und dem Revitalisierungspotential überprüft. Es ist das Ziel, in Zusammenarbeit mit den zuständigen kantonalen Stellen, je ein Projekt zu erarbeiten, welches der Gemeindeversammlung zum Beschluss unterbreitet werden kann. Der Gemeindevorstand hat dafür einen entsprechenden Auftrag erteilt.  

Sport
Swiss Sliding, der Schweizerische Verband für Bob-, Skeleton- und Rodelsport ist aufgrund einer ausstehenden Sponsorenzahlung in einer finanziell schwierigen Lage. Die bevorstehende Olympiasaison verschärft die Situation zusätzlich, es mussten namhafte Kürzungen vorgenommen werden. Mit Schreiben vom 23.09.2025 fragen sie bei den Gemeinden St.Moritz und Celerina um eine Garantie oder ein Darlehen an. Der Gemeindevorstand hat dazu entschieden Swiss Sliding mit einem einmaligen Betrag von CHF 17'500.— zu unterstützen. 

 Die Bobclubs Celerina und Svizzera Italiana haben fusioniert, dabei wird der Name Bobclub Celerina weitergeführt. Das Bobteam Follador ist bis jetzt für den Bobclub Svizzera Italiana gefahren und fährt ab dem Winter 2025/2026 für den Bob Club Celerina. Verschiedene Sportler und Sportlerinnen sind in der 40-jährigen Geschichte des Vereins internationale Rennen gefahren. Das Bobteam Follador hat sich zum Ziel gesetzt bei den Olympischen Spielen 2026 in Milano / Cortina dabei zu sein. Um im kommenden Winter konkurrenzfähig zu sein wurde entschieden, den Bob mit einer neuen Schlittenhülle (CHF 35‘000) auszurüsten. Der Bob Club Celerina unterstützt das Bobteam Follador finanziell und hat bei der Gemeinde Celerina den Antrag für eine einmalige finanzielle Unterstützung in der Höhe von CHF 10‘000.— gestellt. Dieses Gesuch wurde gutgeheissen.