Das Bewerbungsverfahren für die Familienwohnungen in Silvaplana ist gestartet
Aus den Verhandlungen des Gemeindevorstandes und der Geschäftsleitung
Von Juli bis September 2026 wurden vom Gemeindevorstand und der Geschäftsleitung unter anderem folgende Geschäfte behandelt, beziehungsweise folgende Beschlüsse gefasst:
Revision der kommunalen Gesetzessammlung
Der Gemeindevorstand setzt sich im Moment intensiv mit den kommunalen Gesetzen auseinander. Alle Gesetze und Reglemente werden überarbeitet. Es ist vorgesehen, die revidierten Fassungen anfangs 2027 in die Vernehmlassung zu schicken, so dass die Gemeindeversammlung im 1. Quartal 2027 darüber abstimmen kann.
Vernehmlassungen
Der Gemeindevorstand hat an folgenden Vernehmlassungen teilgenommen:
Revision der kommunalen Gesetzessammlung
Der Gemeindevorstand setzt sich im Moment intensiv mit den kommunalen Gesetzen auseinander. Alle Gesetze und Reglemente werden überarbeitet. Es ist vorgesehen, die revidierten Fassungen anfangs 2027 in die Vernehmlassung zu schicken, so dass die Gemeindeversammlung im 1. Quartal 2027 darüber abstimmen kann.
Vernehmlassungen
Der Gemeindevorstand hat an folgenden Vernehmlassungen teilgenommen:
- Teilrevision des kantonalen Fischereigesetzes
- Erneuerung der Konzession Pendelbahn Murtèl, Anlage Nr. 71.061 der Corvatsch AG
Öffentliche Unterstützung
Die öffentliche Unterstützung im Kanton Graubünden ist ein Sicherheitsnetz für Menschen in Notlagen. Sie dient der Hilfe zur Selbsthilfe und stellt das so genannte soziale Existenzminimum sicher. Im Kanton Graubünden ist die Sozialhilfe eine gemeinsame Aufgabe von Kanton und Gemeinden. Auf Antrag des Regionalen Sozialdienstes Oberengadin/Bergell beurteilt der Gemeindevorstand Gesuche um öffentliche Unterstützung.
Die öffentliche Unterstützung im Kanton Graubünden ist ein Sicherheitsnetz für Menschen in Notlagen. Sie dient der Hilfe zur Selbsthilfe und stellt das so genannte soziale Existenzminimum sicher. Im Kanton Graubünden ist die Sozialhilfe eine gemeinsame Aufgabe von Kanton und Gemeinden. Auf Antrag des Regionalen Sozialdienstes Oberengadin/Bergell beurteilt der Gemeindevorstand Gesuche um öffentliche Unterstützung.
Zweisprachige Schule
Silvaplana möchte in Zukunft eine zweisprachige Schule anbieten. So sollen die Kinder ab Kindergarten während der gesamten Schulzeit zweisprachig romanisch/deutsch unterrichtet werden.
Silvaplana möchte in Zukunft eine zweisprachige Schule anbieten. So sollen die Kinder ab Kindergarten während der gesamten Schulzeit zweisprachig romanisch/deutsch unterrichtet werden.
Dieses Vorhaben wurden bereits im Jahre 2010 von der Gemeindeversammlung genehmigt, scheiterte dann jedoch. Der Schulrat hat das Vorhaben zusammen mit der Schulleitung erneut an die Hand genommen und eine Arbeitsgruppe gebildet, um das Konzept auszuarbeiten.
Veranstaltungsbewilligungen
- Am Samstag, 22. August 2026 fand erneut eine Seensafari statt. Die Seesafari wurde bereits in den letzten Jahren durchgeführt. Die Teilnehmenden starten auf dem Parkplatz Furtschellas Talstation in Sils und gehen den Wanderweg Richtung Silvaplana. Die Schwimmstrecke entlang dem Ufer des Silvaplanersees beträgt rund 2.5 km, bevor der See oberhalb der Brücke Surlej Richtung Mulets gequert wird. Am Nachmittag steigen die Teilnehmenden unterhalb der Surlejbrücke in den Lej Suot und schwimmen den Champfèrersee bergseits zur Buocha d’Sêl
- Am Freitag, 28. August 2026 fand erneut der Start der Passione Engadina bei der Brücke Surlej statt. Bei der diesjährigen Austragung nahmen rund 130 Oldtimer teil.
- Von Donnerstag, 3. bis Sonntag, 6. September 2026 fanden die Segelregatten internationale SM Optimisten (Jugendkategorie) und die internationale SM der Finn Klasse auf dem Silvaplanersee statt.
- Vom Freitag, 22. bis Sonntag, 24. Januar 2027 finden die FIS Langlauf Weltcuprennen im Engadin statt. Damit ist das Tal wieder offizielle Station des FIS Langlauf Weltcups, welcher alle zwei Jahre in Silvaplana-Surlej ausgetragen wird. Rund 200 internationale Athleten und Athletinnen der Langlauf-Elite messen sich in fünf Wettkämpfen an den drei Weltcup-Tagen im Oberengadin. Der Gemeindevorstand erteilt die Veranstaltungsbewilligung mit Auflagen und unterstützt den regional wichtigen Anlass finanziell und mit Sachleistungen.
Gastwirtschaftsbewilligungen
- Frau Sabina Miggiano von der Residenza Margun, Silvaplana-Surlej, hat für den Eis-Verkaufsstand bei der Brücke in Surlej; befristet für die Monate Juli und August 2026, eine Gastwirtschaftsbewilligung erhalten.
- Herrn Davide Deghi von der Soho Club GmbH, Silvaplana-Surlej, wurde, mit Auflagen, die Gastwirtschaftsbewilligung für den temporären Gastronomiebetrieb La Tenda im Gebiet Palüds, Surlej, erteilt. Die Bewilligung gilt für die Wintersaison 2026/2027.
- Frau Natascia Sossi aus St. Moritz, erhält die Gastwirtschaftsbewilligung für die Führung des Bistrots «The Green Bistrot» in der Überbauung Sonne, Silvaplana. Das bio vegetarische Bistrot wird im Dezember 2026 eröffnet.
Finanzielles
Beiträge
Der Gemeindevorstand unterstützt folgende Veranstaltungen finanziell und/oder materiell:
Beiträge
Der Gemeindevorstand unterstützt folgende Veranstaltungen finanziell und/oder materiell:
- Freilichtspiel Veneziani von Origen auf dem Bernina
- Cuorsa Mascha Rösa; Lauf rund um den St. Moritzersee zu Gunsten der Brustkrebsversorgung im Engadin
- Handwerkermarkt in Sils-Maria
- Romanische Übersetzung des Kinder- bzw. Hörbuches Gion Antoni; eine Weihnachtsgeschichte für Kinder, die 1952 in den Bündner Bergen spielt.
- Terratrembel, die legendäre Engadiner Party der Giuventüna Pontresina
- Kulturprojekt 500 Jahre Jubiläum Romanisch als Schriftsprache
Budget- und Arbeitsfreigaben sowie Vorstandskredite
Folgende Budget- und Arbeitsfreigaben sowie Vorstandskredite wurden genehmigt:
Folgende Budget- und Arbeitsfreigaben sowie Vorstandskredite wurden genehmigt:
- Abwasserreinigungsanlage Silvaplana – Ersatzbeschaffung der Überschuss-Schlammpumpe durch die Firma Hydrostal, Urdorf
- Gestaltung Schulhausplatz, Silvaplana – Fertigstellung der Anlagen auf dem Schulhausplatz (Umgebungsarbeiten, Brunnen und Spielgeräte)
- Winterdienst – Auftrag des externen Winterdienstes 2026/2027 inklusive Schneeverlad Loipen an die Firma Ming Trax & Bagger AG, Sils-Maria
- Unfallversicherung UVG und UVGZ – Abschluss mit visavis Versicherung Genossenschaft
- Unterhalt Via da l’Alp (Milchhäuschen bis Alpetta) – Arbeitsausführung durch die Corvatsch AG
- Anschaffung Snowsat (digitale Schneemessung) für Loipen als Mietgerät – Beitrag für Serverinfrastruktur und Lizenzen
- Camping Silvaplana – Ersatz Tumbler und Reparatur Solarpaneele
- Alp Julier – Ersatz Küchenherd und Backofen
- Schulhaus Silvaplana – Ersatz Bodenbelag Aula
- Garage Üerts, Champfèr – Aufträge im Bereich Sicherheits- und Brandschutzanlage
- Neubau Mehrfamilienhaus Ches’Allegria - Zimmereiarbeiten/Dachstockbau, Firma Zacco SA; Poschiavo
Liegenschaften der Gemeinde
- Chesa dal Mastrel, Silvaplana - Workspace
Seit der Schliessung der Filiale der Graubündner Kantonalbank in Silvaplana, betreibt die Gemeinde in der Liegenschaft einen öffentlich zugänglichen Workspace. Dieses Angebot wird vor allem in der Hochsaison rege genutzt. Trotzdem hat sich der Gemeindevorstand Gedanken darüber gemacht bzw. Möglichkeiten diskutiert, um mehr Wertschöpfung aus den Räumlichkeiten zu generieren. Aus diesem Grund wurden die Räumlichkeiten als Ladenlokal öffentlich ausgeschrieben. Auf die Ausschreibung sind zwei Bewerbungen eingegangen. - Parkhaus Munterots und Parkgaragen Üerts, Champfèr sowie Schulhaus Silvaplana
Ab 1. Januar 2027 gelten neue Regelungen und neue Preise für die Nutzung bzw. die Miete der Parkplätze in den öffentlichen Parkgaragen. Neu können auch in der öffentlichen Garage Munterots, in der untersten Etage, private Parkplätze gemietet werden. Für diese Parkplätze werden keine Rabatte gewährt, der Parkplatz steht dann dem Mieter aber auch jederzeit zur Verfügung und wird entsprechend markiert. - Garage Üerts, Champfèr
Die Einstellhalle befindet sich auf dem selbständigen und dauernden Baurechtsgrundstück. Dieses wurde der Gemeinde im Rahmen des Quartierplans Üerts von den damaligen Grundeigentümern beziehungsweise Partnern des Quartierplans unentgeltlich eingeräumt. Im Gegenzug erstellte die Gemeinde in den 80er Jahren die unterirdische Autoeinstellhalle auf eigene Verantwortung und stellte die Einstellplätze den Eigentümerinnen und Eigentümern der angeschlossenen Grundstücke im Rahmen entsprechender Dienstbarkeiten zur Verfügung. Um den tatsächlichen Zustand der Anlage beurteilen zu können bzw. den allenfalls nötigen Sanierungsbedarf zuverlässig zu ermitteln, ist eine fachtechnische Zustandsanalyse der Struktur und der Statik erforderlich. Diese Analyse wird durch die Firma Fanzun ausgeführt und sollte bis Ende 2026 vorliegen. - Ches’Allegria, Wohnhaus mit Erstwohnungen für einheimische Familien
Die Bauarbeiten für die Erstellung der Liegenschaft Allegria, an der Via dal Chanel in Silvaplana, schreiten voran. Der Bezugstermin ist im Dezember 2027 vorgesehen. Der Gemeindevorstand hat die Mietpreise und Mietkonditionen für die 12 Erstwohnungen festgelegt und alle Interessierten angeschrieben. Ab sofort kann man sich für eine Erstwohnung in Silvaplana bewerben.
Infrastrukturangebote
Silvaplana unterhält ein vielfältiges und weitreichendes Infrastrukturnetz auf dem gesamten Gemeindegebiet. Das Wander-, Velo-, und Reitwegnetz steht Gästen und Einheimischen das ganze Jahr zur Verfügung. Da die Platzverhältnisse eng sind, ist es nicht überall möglich, die Wege zu entflechten und für alle Nutzer eigene Infrastrukturen anzubieten. In diesem Sommer war vor allem auch das Engadin sehr gut besucht. Die Ein- und Zweitheimischen durften ihre Heimat mit zahlreichen Gästen und Tagestouristen teilen. Es war kaum zu vermeiden, dass sich einige Gäste in ihrer Suche nach Ruhe gestört fühlten. Der Gemeindevorstand hat nach Lösungsmöglichkeiten, nach Alternativen gesucht; appelliert jedoch auf die gegenseitige Rücksichtnahme. Mit Aufklärung, Plakaten, Sensibilisierung wird versucht, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse aufmerksam zu machen und den gegenseitigen Respekt einzufordern.
Silvaplana unterhält ein vielfältiges und weitreichendes Infrastrukturnetz auf dem gesamten Gemeindegebiet. Das Wander-, Velo-, und Reitwegnetz steht Gästen und Einheimischen das ganze Jahr zur Verfügung. Da die Platzverhältnisse eng sind, ist es nicht überall möglich, die Wege zu entflechten und für alle Nutzer eigene Infrastrukturen anzubieten. In diesem Sommer war vor allem auch das Engadin sehr gut besucht. Die Ein- und Zweitheimischen durften ihre Heimat mit zahlreichen Gästen und Tagestouristen teilen. Es war kaum zu vermeiden, dass sich einige Gäste in ihrer Suche nach Ruhe gestört fühlten. Der Gemeindevorstand hat nach Lösungsmöglichkeiten, nach Alternativen gesucht; appelliert jedoch auf die gegenseitige Rücksichtnahme. Mit Aufklärung, Plakaten, Sensibilisierung wird versucht, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse aufmerksam zu machen und den gegenseitigen Respekt einzufordern.
Wanderwegnetz
Im Kanton Graubünden ist der Verein Wanderwege Graubünden die offizielle kantonale Fachorganisation für die Signalisation, Markierung und Zustandskontrolle des Wanderwegnetzes zuständig. Für die Wanderwege auf Gemeindegebiet von Silvaplana ist ab Sommer 2026 der Einheimische Marco Gaudenzi zuständig.
Im Kanton Graubünden ist der Verein Wanderwege Graubünden die offizielle kantonale Fachorganisation für die Signalisation, Markierung und Zustandskontrolle des Wanderwegnetzes zuständig. Für die Wanderwege auf Gemeindegebiet von Silvaplana ist ab Sommer 2026 der Einheimische Marco Gaudenzi zuständig.
Arealplanung Sportanlage Mulets
An der nächsten Gemeindeversammlung stimmen die Silvaplaner Stimmbürgerinnen und Stimmbürger über das Energieprojekt «Wärmeverbund Seewassernutzung» ab. Um dieses Projekt zu realisieren, muss im Gebiet der heutigen Tennisplätze unterirdisch eine Energiezentrale erstellt werden. Der Gemeindevorstand hat im Zuge dieses Projektes eine Arealplanung bzw. eine Machbarkeitsstudie mit dem Ziel, Optimierungen in der Sportanlage Mulets zu prüfen, in Auftrag gegeben. Eine erste Fassung wurde diskutiert und mit der Vereinigung Pro Lej da Segl besprochen. Am Donnerstag, 26. November 2026 wird die mögliche Arealplanung der Gemeindeversammlung vorgestellt.
An der nächsten Gemeindeversammlung stimmen die Silvaplaner Stimmbürgerinnen und Stimmbürger über das Energieprojekt «Wärmeverbund Seewassernutzung» ab. Um dieses Projekt zu realisieren, muss im Gebiet der heutigen Tennisplätze unterirdisch eine Energiezentrale erstellt werden. Der Gemeindevorstand hat im Zuge dieses Projektes eine Arealplanung bzw. eine Machbarkeitsstudie mit dem Ziel, Optimierungen in der Sportanlage Mulets zu prüfen, in Auftrag gegeben. Eine erste Fassung wurde diskutiert und mit der Vereinigung Pro Lej da Segl besprochen. Am Donnerstag, 26. November 2026 wird die mögliche Arealplanung der Gemeindeversammlung vorgestellt.
Abfallentsorgung
Die Bio Energina AG hat das seit 2005 bestehende Vertragsverhältnis für die Sammlung und Entsorgung von Küchenabfällen und Speisereste, inklusive Frittieröl auf den 30. Juni 2027 gekündigt. Die Stromproduktion durch Biogas in Silvaplana-Surlej wird im Sommer 2027 aufgehoben. Um eine zeitgerechte Anschlusslösung für die Sammlung und Entsorgung der Speisereste in der Region zu finden, hat die Gemeinde Silvaplana gemeinsam mit St. Moritz ein offenes Submissionsverfahren durchgeführt. Der Ausschreibung ist nur ein Anbieter gefolgt; in Zukunft wird die Firma Grischa Gastro-Recycling AG, Landquart, die Sammlung durchführen. Es wurde ein Dienstleistungsvertrag über 8 Jahre abgeschlossen.
Die Bio Energina AG hat das seit 2005 bestehende Vertragsverhältnis für die Sammlung und Entsorgung von Küchenabfällen und Speisereste, inklusive Frittieröl auf den 30. Juni 2027 gekündigt. Die Stromproduktion durch Biogas in Silvaplana-Surlej wird im Sommer 2027 aufgehoben. Um eine zeitgerechte Anschlusslösung für die Sammlung und Entsorgung der Speisereste in der Region zu finden, hat die Gemeinde Silvaplana gemeinsam mit St. Moritz ein offenes Submissionsverfahren durchgeführt. Der Ausschreibung ist nur ein Anbieter gefolgt; in Zukunft wird die Firma Grischa Gastro-Recycling AG, Landquart, die Sammlung durchführen. Es wurde ein Dienstleistungsvertrag über 8 Jahre abgeschlossen.
Mitarbeiter
Tourismus
Tourismus
- Per 1. September 2026 konnte Frau Laura Erni als neue Eventmanagerin von Silvaplana Tourismus engagiert werden.
- Die neue Mitarbeiterin Events tritt ihre Stelle am 1. November 2026 an und heisst Tamara Coray.
- Als neue Marketing- und Kommunikationsverantwortliche von Silvaplana Tourismus wurde Vanessa Mattuschat gewählt; sie tritt die Stelle am 1. November 2026 an.
Schule
Die Schulleiterin Jasmin Koch hat ihr Pensum an der Schule Silvaplana-Champfèr ab 1. August 2026 auf von 60 % auf 50 % reduziert.
Die Schulleiterin Jasmin Koch hat ihr Pensum an der Schule Silvaplana-Champfèr ab 1. August 2026 auf von 60 % auf 50 % reduziert.
Verwaltung
- Ab 1. September 2026 wurde das Pensum von Tanja Leipold von 70 % auf 80 % erhöht.
- Am 1. November 2026 tritt Nadia Rossel-Guadagnini aus St. Moritz, ihre Stelle als Verwaltungsmitarbeiterin der Gemeinde Silvaplana an.
Baubewilligungen und Meldeverfahren
Folgende Gesuche wurden behandelt:
Folgende Gesuche wurden behandelt:
- Umbau Sanierung Nasszellen Wohnung Nr. 5, Chesa Fuin, Via dal Corvatsch 2, Parzelle 138, Silvaplana-Surlej
- Renovation Wohnung Nr. 122, STWEG Chesa Guardalej J/39, Via Üerts 24, Parzelle 461, Champfèr
- Zusammenlegung Wohnungen und Umbau intern, Chesa Martis, Via Plazzet 4, Parzelle 1908, Silvaplana
- Beschneiung Giand’Alva, Margun vegl – Giand’Alva, Parzelle Nr. 1962, Silvaplana-Surlej
- Innenrenovation Nasszellen, Wohnung Nr. 5, Chesa Sur Mulin a, Via dal Chanel 14, Parzelle 1803, Silvaplana
- Dachsanierung Chesa Vallun, Via vers Mulins 38,40,42, Parzelle 1818, Silvaplana
- Einbau Dachflächenfenster Wohnung Nr. 11, Chesa Vadret, Via da l'Alp 11, Parzelle 940, Silvaplana-Surlej
- Namensgebung Chesa Infinit; Alternativgesuch Abbruch und Neubau Wohnhaus, Chesa Guardaval, Via dals Bofs 24, Parzelle 246, Champfèr
- Umnutzung Bar in Erstwohnung, Tausch nach Art 11 Abs 2 ZWG, Chesa Guardaval, Via Sturetscha 7, Parzelle 41, Silvaplana-Surlej
- Umnutzung Disporaum T in Erstwohnung, Chesa Corvatsch 3, Via vers Mulins 19, Parzelle 1829, Silvaplana
Silvaplana, im Oktober 2026 Der Gemeindevorstand und die Geschäftsleitung Silvaplana