Zu den nichtarbeitslosen Stellensuchenden gehören Personen, welche an Weiterbildungs- und Beschäftigungsmassnahmen teilnehmen oder Zwischenverdienstarbeit leisten sowie jene, welche lediglich die Vermittlungsdienstleistungen der regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) in Anspruch nehmen. Zählt man die Zahl der Arbeitslosen und der nicht arbeitslosen Stellensuchenden zusammen, ergibt sich die Zahl der Stellensuchenden. Im März wurden 1985 Stellensuchende registriert. Gegenüber dem Vormonat mit 1981 Stellensuchenden hat sich diese Zahl so gut wie nicht verändert. 

Von den 983 Arbeitslosen waren 351 Frauen und 632 Männer. Die höchsten Arbeitslosenzahlen verzeichneten das Baugewerbe (209), Gastgewerbe (168), das Gesundheits- und Sozialwesen (78) sowie der Detailhandel (63). Im März 2024 wurden 41 Langzeitarbeitslose gezählt. Gegenüber dem Vormonat mit 37 Langzeitarbeitslosen ist diese Zahl leicht angestiegen. 

Gesamtschweizerisch ist die Zahl der Arbeitslosen von 111 879 auf 108 593 gesunken. Die schweizerische Arbeitslosenquote beträgt 2,4 %. Zusätzlich wurden gesamtschweizerisch 69 799 nichtarbeitslose Stellensuchende registriert. 

Ende März 2024 verfügten insgesamt sechs Betriebe über eine laufende Bewilligung, um Kurzarbeitsentschädigung abrechnen zu können. Maximal könnten 406 Arbeitnehmende betroffen sein. Gegenüber dem Vormonat mit ebenfalls sechs Betrieben und 405 möglicherweise betroffenen Mitarbeitenden blieb diese Anzahl konstant. Diese Angaben lassen keinen exakten Rückschluss auf die effektiv kurzarbeitenden Unternehmen zu, da diese ab der jeweiligen Abrechnungsperi-ode drei Monate Zeit haben, ihren Anspruch auf Kurzarbeitsentschädigung bei verschiedenen Arbeitslosenkassen geltend zu machen. 

Autor: Kiga
Foto: www.pixelio.de/Anton Porsche