In das Wahlgeschehen für die Gemeindewahlen vom 18. September in Sils kommt Bewegung. Während es lange danach aussah, als könnten einzelne Ämter unbesetzt bleiben, präsentiert sich die Ausgangslage knapp drei Wochen vor dem Wahltermin deutlich anders: Für mehrere Behördenämter stehen inzwischen mehr Kandidie­ren­de als Sitze zur Verfügung.
Für zusätzliche Dynamik sorgt insbe­son­dere der Verein Demokratieplattform Sils. Aus dessen Umfeld stellen sich acht Personen für verschiedene Ämter zur Wahl – für den Gemeindevorstand, die Geschäftsprüfungskom­mission sowie den Schulrat.
Besondere Aufmerksamkeit dürfte die Kandidatur von Christian Meuli erhalten. Der frühere Gemeindepräsi­dent, der Sils bis 2020 führte, stellt sich erneut für das Gemeindepräsidium zur Verfügung. Damit kommt es zu einer Kampfwahl: Die amtierende Gemein­depräsidentin Barbara Aeschbacher, die nach zwei Amtsperioden für eine dritte kandidiert, erhält mit Meuli einen Gegenkandidaten.
Auch für die übrigen Sitze im Gemeindevorstand zeichnet sich eine Auswahl ab. Mit den neu bekannt gewordenen Kandidaturen bewerben sich insgesamt neun Personen um die sieben zu besetzenden Sitze beziehungsweise Ämter im Gemeindevorstand und im Gemeindepräsidium. Die Namen der Kandidaten und die zu besetzenden Ämter sind auf der Gemeinde-Website sils.ch einsehbar.

Autor: Andrea Gutgsell
Foto: Daniel Zaugg