11.11.2022

In der Berichtsperiode vom 1. bis 31. Oktober 2022 hat der Gemeindevorstand gesamthaft 53 traktandierte Geschäfte behandelt. Von 15 Baugesuchen wurden 14 genehmigt und eines zurückgestellt.

Teilrevision Baugesetz – Umsetzung und Inkrafttreten

Die Regierung des Kantons Graubünden hat die Teilrevision des kommunalen Baugesetzes genehmigt. Damit sind die gesetzlichen Grundlagen für die Anpassung des Baubewilligungsverfahrens innerhalb der Gemeinde, der Parkplatzerstellungspflicht und der Inkraftsetzung der Verordnung zu den Aussenbeleuchtungen und Beleuchtungen mit Auswirkungen auf den Aussenraum geschaffen. Die öffentliche Bekanntgabe erfolgt wie üblich im Rahmen einer amtlichen Anzeige; jedoch ausführlicher, damit die Änderungen der Zuständigkeiten für die Baubewilligungsverfahren innerhalb der Gemeinde auch allen Planern und Bauherrschaften bekannt gemacht werden. Zudem setzt der Gemeindevorstand die Verordnung zu den Aussenbeleuchtungen und Beleuchtungen mit Auswirkungen auf den Aussenraum per 3. Oktober 2022 in Kraft.

SPAR Swiss Epic 2023 Graubünden – Streckenbewilligung

Dem Gesuch der Organisatoren des Mountainbike-Etappenrennen SPAR Swiss Epic 2023 Graubünden, welches vom 15. bis 19. August 2023 stattfinden wird, zur Bewilligung der Streckenführung auf St. Moritzer Gemeindegebiet wird mit den Auflagen des Bauamtes zugestimmt.

Rücktritt Gemeindevorstand Michael Pfäffli – Anpassungen Aufgabenteilung

In Bezug auf das Rücktrittsschreiben von Michael Pfäffli übernimmt Reto Matossi bis Ende 2022 alle Funktionen von Michael Pfäffli gemäss der Departementsverteilung. Reto Matossi wird dazu entsprechend entschädigt.

Arbeitsgruppe Strom/Energieversorgung – Massnahmenkatalog Energiesparen

Der vorliegende Massnahmenkatalog Energiesparen wird besprochen und teilweise genehmigt. Die Kommunikation der Massnahmen erfolgt auf der Gemeindehomepage entsprechend ihrer Umsetzung.

Wohnraum für Einheimische – Vorgehen Standortentwicklungen

Im Auftrag der Gemeinde wurde eine Wohnungsmarktanalyse erstellt und diese dem Gemeinderat wie auch der Presse kommuniziert. Die Analyse bestätigt den Handlungsbedarf betreffend Wohnraum für Einheimische und zeigt vielfältige Handlungsmöglichkeiten mit einem umfangreichen Massnahmenkatalog auf; auch welche baulichen Massnahmen wann, wo und wie sinnvollerweise umgesetzt werden sollten. Dazu genehmigt der Gemeindevorstand die zwei Aufträge für Machbarkeitsabklärungen einerseits an das Architekturbüro Clavuot, Chur, für die drei Standorte Teilareal Signal, Primula Champfèr, Salet, und andererseits an Bob Gysin Partner Architekten/Lazzarini Architekten, Zürich/Samedan, für den Standort Du Lac Baufeld B.

Gesundheitsförderung und Prävention – Projekte «Lokal vernetzt älter werden» und «Präventives Hausbesuchsprogramm PAT»

Die beiden Vereinbarungen mit dem Kanton Graubünden zu den Projekten «Lokal vernetzt älter werden» und «Präventives Hausbesuchsprogramm PAT» werden genehmigt. Über die Teilnahme an den Projekten hat der Gemeindevorstand bereits im August 2022 befunden.

World Union of Olympic Cities – Unterstützung

Für den Aufenthalt der Delegierten der World Union of Olympic Cities während rund zwei Tagen Ende Oktober in St. Moritz und im Oberengadin wird ein Betrag von CHF 15'000.00 gesprochen.

Schweizermeisterschaften Langlauf – Unterstützung

Der Gemeindevorstand bewilligt CHF 30'000 zur Unterstützung der Durchführung der Langlauf Schweizermeisterschaften vom 31. März bis 2. April 2023 im Oberengadin. Die Wettkämpfe finden hauptsächlich in Surlej, Silvaplana, statt. In den drei Gemeinden Sils, Silvaplana und St. Moritz sind zusätzlich Aktivitäten geplant.

Region Maloja – Masterpläne «Langlauf» und «Trail Winter»

Die Stellungnahmen zu den Masterplänen «Langlauf» und «Trail Winter» wird genehmigt und zuhanden der Region Maloja verabschiedet.

Vorsorgeplanung Strommangellage – Aktivierung Gemeindeführungsstab

Der Kantonale Führungsstab hat die Bündner Gemeinden Mitte Oktober zum Thema «Sicherheit / Energieversorgung / Strommangellage» informiert und den Gemeinden in Form eines Handbuches Aufträge zur Vorsorgeplanung einer möglichen Strommangellage erteilt. Um diese Vorsorgeplanungen durchzuführen, aktiviert der Gemeindevorstand den Gemeindeführungsstab (GFS). Gemeindevizepräsident Reto Matossi übernimmt als Chef GFS den Lead. Mit ihm in der Kerngruppe sind Gemeindeschreiber Ueli Rechsteiner und Beat Lüscher vom Bauamt. Des Weiteren werden von St. Moritz Energie Patrik Casagrande, von der Feuerwehr Daniel Büchi, von der Gemeindepolizei Manuel Egger und von den Touristischen Infrastrukturen Annatina Poltera im GFS mitwirken. Die beiden Bereiche Gemeindeschule und Tourismus werden vorerst nicht Einsitz im GFS nehmen. Der GFS wird den Gemeindevorstand laufend über seine Tätigkeiten informieren.

Crypto Finance Conference St. Moritz 2023 – Übernahme Kosten Abendevent

Dem Beitragsgesuch zur Übernahme der Kosten für einen Abendevent von CHF 30'000.00 im Rahmen der Crypto Finance Conference St. Moritz 2023, welche vom 11. bis 13. Januar 2023 stattfindet, wird zugestimmt. Somit unterstützt die Gemeinde den Anlass mit einem Betrag von CHF 15'000.00. Die Gemeinde Silvaplana leistet ebenfalls den gleichen Betrag.

Fussgängerzone – Umsetzung «Tales of a Tree St. Moritz»

Der erneuten Umsetzung des Projektes «Tales of a Tree St. Moritz» in der Fussgängerzone während der Adventszeit und über Weihnachten / Neujahr wird zugestimmt.

St. Moritz, 7. November 2022

Gemeindevorstand St. Moritz