02.10.2023

Bericht der Gemeindevorstandssitzung vom 26. September 2023

Versicherungsreporting 2023
Der Versicherungsbroker der Gemeinde Pontresina hat den Gemeindevorstand im Rahmen des jährlichen Versicherungsreportings über die aktuelle Versicherungs- und Prämiensituation informiert. Der Gemeindevorstand hat den Bericht im positiven Sinne zur Kenntnis genommen.

Behandlung von Grundsatzfragen zur Totalrevision der Gemeindeverfassung
Der Gemeindevorstand hat im Frühling 2023 entschieden, die Gesamtrevision der Gemeindeverfassung an die Hand zu nehmen. Zur Ausarbeitung der erforderlichen Grundlagen wurde eine Arbeitsgruppe eingesetzt, welche in der Zwischenzeit einen ersten Verfassungsentwurf ausgearbeitet hat. Der Gemeindevorstand hat nun erste wichtige Grundsatzfragen im Zusammenhang mit der neuen Verfassung diskutiert. Die Arbeiten an der Überarbeitung der Gemeindeverfassung werden weiter vorangetrieben und mit der Reorganisation der Gemeinde koordiniert.

Erneuerung WC und Dusche der Alp Stretta
Die Dusche und das WC auf der Alp Stretta ist in die Jahre gekommen und muss erneuert und versetzt werden. Die dazu erforderlichen baulichen Massnahmen belaufen sich gemäss Offerten auf insgesamt CHF 40‘500 (inkl. MWST). Der Gemeindevorstand hat mit Zustimmung des Bürgerrates entschieden, die Arbeiten an folgende Pontresiner Firmen zu vergeben: Costa AG, engatech AG und Schumacher AG.

Zukunftsstrategie Langlauf der Region Maloja
Die Region Maloja hat eine Arbeitsgruppe damit beauftragt, zum Thema «Zukunftsstrategie Langlauf Region Maloja» eine Situationsanalyse vorzunehmen und eine Zukunftsstrategie zu entwickeln. Das Ergebnis dieser Abklärungen wurde den Gemeinden der Region am 2. August 2023 präsentiert. Es ist nun an den Gemeinden der Region Maloja darüber zu entscheiden, ob weitere Schritte in die Richtung der erarbeiteten Vorschläge gemacht werden sollen. Der Gemeindevorstand Pontresina hat die zu klärenden Grundsatzfragen im positiven Sinne behandelt und wird die Arbeitsgruppe der Region Maloja entsprechend informieren. Bis Ende Oktober 2023 sollten alle Rückmeldungen aus den Gemeinden vorliegen, so dass eine Auswertung vorgenommen und bis Mitte Dezember 2023 eine Entscheidung zum weiteren Vorgehen getroffen werden kann.

Aufhebung von Auflagen betreffend Um- und Neubau Hotel La Collina
Der Gemeindevorstand hat die Baubewilligung für den An- und Neubau Hotel La Collina vom 14. September 2018 mit diversen Auflagen verknüpft. Diese Auflagen wurden auf Gesuch der Bauherrschaft mit Beschluss des Gemeindevorstandes vom 19. Mai 2021 angepasst. Zur Sicherstellung, dass nicht nur Zweitwohnungen entstehen, sondern gleichzeitig auch das Hotel Collina wieder in Betrieb genommen wird, wurde angeordnet, dass der Bezug der Wohnungen zeitgleich mit der Hoteleröffnung zu erfolgen hat. Der Baufortschritt zeigt nun, dass die Wohnungen per Ende Dezember 2023 bezugsbereit sein werden, die Hoteleröffnung aber womöglich im schlechtesten Fall per Ende Februar 2024 erfolgen wird. Auf Antrag der Sunstar Hotels Management AG hat der Gemeindevorstand nun entschieden, die im November 2019 verfügten Auflagen aufzuheben und damit den Bezug der Wohnungen per Ende Dezember 2023 zu ermöglichen. Aufgrund der unmittelbar bevorstehenden Hoteleröffnung wird auf den Erlass weiterer Auflagen verzichtet.

Baubewilligung
Auf Antrag der Bauverwaltung bzw. der Baukommission bewilligte der Gemeindevorstand folgendes Baugesuch:
- Wärmepumpanlage mit Erdwärmesonden, Suot Cruscheda, Via San Spiert 9, Parz. 1886.

Jeannette Guadagnini (jg), Gemeindeschreiberin