13.11.2023

Titel:

Das Kantonale Schützenfest 2024 findet auch in Pontresina statt

Traktandenliste und Botschaft zur Gemeindeversammlung 2023-4 vom 11. Dezember 2023
Für die Gemeindeversammlung vom Montag, 11. Dezember 2023 mit anschliessendem Apéro sind folgende Geschäfte vorgesehen:
1. Genehmigung des Protokolls der Gemeindeversammlung 2023-3 vom 2. Oktober 2023
2. Erneuerung Leistungsvereinbarung zwischen den Oberengadiner Gemeinden und der SGO für den Betrieb der Alterszentren Promulins und Du Lac
3. Budget der Gemeinde Pontresina für das Jahr 2024
4. Erwerb Parzelle 2401, Laret
5. Teilrevision Ortsplanung Waldabstandslinie Via da Mulin
6. Varia
Der Gemeindevorstand verabschiedet die Traktandenliste und die Botschaft zH. der Stimmberechtigten. Der Versand der Unterlagen ist für Dienstag, 14. November 2023 vorgesehen.

Beauftragung Revisionsgesellschaft ab 2024
Die PricewaterhouseCoopers AG (PWC) amtet unter der Leitung von Dr. Hans-Martin Meuli seit vielen Jahren als Prüfungsgesellschaft der Gemeinde Pontresina. Aufgrund von persönlichen Veränderungen und Umstrukturierungen hat PWC das Mandat nach Abschluss der Prüfung des Geschäftsjahres 2023 gekündigt. Gemäss Art. 51 Abs. 5 der Gemeindeverfassung erfolgt die Beauftragung der Revisionsstelle durch den Gemeindevorstand auf Vorschlag der Geschäftsprüfungskommission (GPK). Nach der Durchführung eines detaillierten Evaluationsprozesses hat die GPK dem Gemeindevorstand vorgeschlagen, künftig die BDO AG in Chur als Revisionsstelle zu wählen. Der Gemeindevorstand ist diesem Antrag gefolgt und hat entschieden, die BDO AG Chur mit der Aufgabe der Revision ab dem Geschäftsjahr 2024 zu beauftragen.

Stellenbesetzung Allrounder Infrastruktur
Ruedi Riedo wird ab dem 1. Dezember 2023 in einem 50%-Pensum das Infrastruktur-Team unterstützen. Er wurde vom Gemeindevorstand auf Antrag des zuständigen VFV, dem Leiter Infrastruktur und dem Personalchef einstimmig gewählt, nachdem er bereits seit August 2023 für die Gemeinde Pontresina als Aushilfe tätig war. Martin Enz und sein Team freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Ruedi Riedo.

Bewilligung Schiessbetrieb Kantonales Schützenfest 2024
Das 26. Bündner Kantonalschützenfest wird im 2024 in der Region Südbünden an drei Wochenenden im Juni 2024 ausgetragen. Der Anlass wird in den Tälern Ober- und Unterengadin, Bregaglia, Val Poschiavo, Val Müstair, Samnaun und Moesa durchgeführt. Das Organisationskomitee erwartet ca. 8'000 Schützinnen und Schützen sowie deren Begleitpersonen aus der ganzen Schweiz und über 100 Vereine aus dem Kanton Graubünden. Auch der Schützenverein der Gemeinde Pontresina ist Teil des Kantonalschützenfests 2024. Vor diesem Hintergrund hat der Schützenverein Pontresina zusätzliche Schiessdaten, ausserhalb des offiziellen Schiessbetriebs beantragt. Der Gemeindevorstand hat den beantragten zusätzlichen Schiessbetrieb für das Kantonalschützenfest 2024 bewilligt.

Kraftwerkt Roseg
Das Kraftwerk Roseg, welches sich im Besitz des EWs der Gemeinde Samedan befindet, besteht aus einer Wasserfassung im Gebiet zwischen Alp Prüma und Alp Seguonda in der Val Roseg, einer Druckleitung, welche im Gebiet Bahnhof Pontresina teilweise durch bewohntes Gebiet führt und einer Turbinenzentrale im Gebiet Kreisel Punt Muragl. Die Druckleitung ab dem Bereich Bahnhof Pontresina bis Punt Muragl ist älteren Datums und stark sanierungsbedürftig. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob anstelle des Ersatzes der alten Druckleitung zwischen Pontresina Bahnhof und Punt Muragl, nicht eine neue Turbinenzentrale im Gebiet Clavadels oder Bahnhof Pontresina errichtet werden soll. Nach ersten Gesprächen mit der Gemeinde Samedan hat die Energiekommission der Gemeinde Pontresina die Idee einer möglichen Verschiebung der Turbinenzentrale von Punt Muragl auf das Gemeindegebiet Pontresina im positiven Sinne diskutiert. Der Gemeindevorstand hat sich nun auf Antrag der Energiekommission ebenfalls positiv zur Weiterverfolgung des Projektes ausgesprochen.

Teilrevision Ortsplanung: Chesa Allegria 2, Parz. 1984
Der Eigentümer der Parzellen Nr. 1984 (Kernzone, aktuell als Parkplatz genutzt) und 1976 (Hotelzone) beabsichtigt die Erstellung eines Wohngebäudes mit Erstwohnungen sowie Studios für eigene Angestellte (es liegt ein Vorprojekt vor). Dabei soll die BGF-Reserve der Parzelle Nr. 1981 (Chesa Lardelli) auf die Parzellen Nr. 1984/1976 verlegt und dort konsumiert werden. Im Gegenzug soll der wertvolle Garten der Chesa Lardelli durch Festlegung eines Freihaltebereichs von Überbauungen freigehalten werden. Um dieses Vorhaben umzusetzen, ist eine Teilrevision der Ortsplanung erforderlich. Der Gemeindevorstand unterstützt das Projekt zur Erstellung von Erstwohnungen und Studios und hat beschlossen, ein weiteres Verfahren auf Teilrevision der Ortsplanung einzuleiten und die Planungsunterlagen dem Kanton zur Vorprüfung einzureichen.

Baubewilligungen
Auf Antrag der Bauverwaltung bzw. der Baukommission bewilligte der Gemeindevorstand folgende Baugesuche:
⦁ Energetische Sanierung und PV-Anlage, Werkhof Costa AG, Via da Bernina 4, Parz. 2027;
⦁ Umbau und Renovation Mehrfamilienhaus, Chesa Sursenda, Via Chinun 21, Parz. 2106.
Folgendes Baubewilligungsverfahren wurde auf Antrag der Bauverwaltung infolge Rückzugs des Baugesuchs abgeschrieben:
⦁ Anbau unterirdischer Abstellraum, La Randulina, Via Chinun 6, Parz. 2151.


Jeannette Guadagnini (jg), Gemeindeschreiberin