27.11.2023

Bericht der Gemeindevorstandssitzung vom 21. November 2023

Verkehrskonzept Engadin Skimarathon Village 2024
Der Gemeindevorstand stimmt dem von Pontresina Tourismus in Absprache mit der Gemeindepolizei entwickelten Verkehrskonzept zu. Die Startnummernausgabe im Rondo wird flankiert vom «Marathon-Village» entlang der Via Maistra zwischen dem Rondo und dem Hotel Müller, in dem die ESM-Sponsoren sich und ihre Produkte präsentieren können. Ab dem 28. Februar bis zum 12. März 2024 ist die Durchfahrt der Via Maistra zwischen dem Rondo und dem Hotel Müller zeitweilig erschwert, vom 6. bis 9. März 2024 finden Teil- und Vollsperrungen statt. Vom 6. bis 9. März 2024 ist die Laret-Durchfahrt nur Anwohnern und Lieferanten gestattet. Zusätzlich wird die Bushaltestelle Rondo während dem Zeitraum vom 28. Februar bis 12. März 2023 nicht bedient und der Engadin Bus wird über Punt Ota Sur umgeleitet. Im Vorfeld des Anlasses werden Direktbetroffene noch detailliert über das Verkehrskonzept und die zur Verfügung gestellte Parkmöglichkeit informiert.

Einführung einer Lenkungsabgabe
In Pontresina fehlt wirtschaftlich tragbarer Wohnraum für die einheimische Bevölkerung. Im Ortszentrum und in der ganzen Gemeinde können ganzjährig immer weniger Menschen wohnen und immer mehr Leben verschwindet aus dem Dorf. Der Gemeindevorstand hat sich vertieft mit Problemlösungen befasst. Als erste Massnahme wurde die Stiftung «Fundaziun da Puntraschigna» gegründet. Nun hat der Gemeindevorstand vor, eine Lenkungsabgabe zur Förderung von wirtschaftlich tragbarem Wohnraum und warmen Betten in Pontresina einzuführen. Dazu soll das Zweitwohnungsgesetz der Gemeinde angepasst werden. Für Wohnungen, die als Zweitwohnungen genutzt werden, sollen die Eigentümer:innen eine Abgabe bezahlen. Davon ausgenommen sind Wohnungen, die intensiv touristisch genutzt werden. Auch für Wohnungen, die als Erstwohnungen genutzt werden, soll keine Abgabe erhoben werden. Der Ertrag der Lenkungsabgabe soll zweckgebunden in die Förderung von wirtschaftlich tragbarem Erstwohnraum fliessen. Der Gemeindevorstand hat beschlossen, die Gesetzesanpassung dem Kanton Graubünden zur Vorprüfung vorzulegen. Am Freitag, 8. Dezember 2023 stellt der Gemeindevorstand die Gesetzesrevision allen Einheimischen, Zweitheimischen und weiteren interessierten Personen vor. Die öffentliche Dialogveranstaltung findet im Gemeinde- und Kongresszentrum Rondo statt und beginnt um 20 Uhr. Nach der Dialogveranstaltung wird ein öffentliches Mitwirkungsverfahren durchgeführt, bei welchem sich Einheimische und Zweitheimische schriftlich zur beabsichtigten Einführung der Lenkungsabgabe und zur vorgeschlagenen Gesetzesrevision äussern können.

Grabräumung im Frühjahr 2024
Nach Ablauf der ordentlichen Grabesruhe und auf Wunsch der Angehörigen soll im Frühjahr 2024 eine Grabstelle auf dem Friedhof Sta. Maria geräumt werden. Der Gemeindevorstand stimmt der vorgesehenen Grabräumung auf dem Friedhof Sta. Maria zu. Im Rahmen einer amtlichen Publikation wird die Räumungsabsicht öffentlich bekannt gemacht und es kann dagegen begründete Beschwerde erhoben werden. Auf dem Pontresiner Friedhof Sta. Maria hat es ausreichende Platzreserven, so dass Grabstellen, die betreut und unterhalten sind, auch über die 25-jährige Grabesruhe hinaus bestehen bleiben können. Es steht der Gemeinde indessen zu, offensichtlich nicht unterhaltene Grabstellen nach erfolgloser Anmahnung von eruierbaren Angehörigen zu räumen.

Auftragsvergaben
Der Gemeindevorstand hat im freihändigen Verfahren den folgenden Auftrag vergeben:
- Sanitärinstallationsarbeiten Entflechtung Langsamverkehr und Trinkwasserversorgung Taiswald an die Engatech AG, Pontresina zum Preis von CHF 91’433.95 (inkl. 8,1% MWSt.).
Im offenen Verfahren hat der Gemeindevorstand den folgenden Auftrag an den Anbieter mit dem vorteilhaftesten Angebot vergeben:
- Baumeisterarbeiten Entflechtung Langsamverkehr und Trinkwasserversorgung Taiswald an die Costa AG, Hoch- und Tiefbau, Pontresina zum Preis von CHF 286’058.50 (inkl. 8,1% MWSt.).

Baugesuche
Auf Antrag der Bauverwaltung bzw. der Baukommission bewilligte der Gemeindevorstand folgende Baugesuche:
- Abbruch und Neubau, Chesa Bombardieri, Via Maistra 144 / Via da la Staziun 5, Parz. 1799;
- Abänderungsgesuch Aussenraumgestaltung, Chesa sur Baselgia, Via dals Ers 38, Parz. 2282.

Julia Büttner (jb), Stv. Gemeindeschreiberin