Der Samedaner Arzt Dr. Oscar Bernhard gilt als Begründer der Heliotherapie «Heilung durch Sonnenbestrahlung». Foto: z. Vfg.

Der Samedaner Arzt Dr. Oscar Bernhard gilt als Begründer der Heliotherapie «Heilung durch Sonnenbestrahlung». Foto: z. Vfg.

Wie ein Geistesblitz aus Samedan die Welt eroberte

Das höchstgelegene Akutspital Europas in Samedan möchte verdientermassen seinen Geburtstag feiern. Doch ausgerechnet eine epidemiologische Ausnahmesituation vergällt diese Freude. Daher scheint es angebracht, zumindest einen Blick zurück auf seine bemerkenswerte Geschichte zu werfen, die vor 125 Jahren begann.

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

EP_Mockup

Login

Ja. Ich habe noch kein Konto.

Registrieren

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo-Angebote

Mein Mehrwert:

  • Wissen was im Engadin läuft
  • Viel Hintergrundinformationen
  • Lesevergnügen und Unterhaltung mit Reportagen, Interviews, Portraits, Blogs...
  • Zugang zu jedem Online-Artikel
  • Regelmässig informative Beilagen

1 Kommentar

koch am 24.06.2020, 12:10

anscheinend wurde im Oberengadin schon damals Möglichkeiten verpasst und Menschen die etwas bewirken wollen vertrieben. Das zieht sich hin bis zum 24.06.2020. Wenn man bedenkt was z.b. aus dem einstmals renommierten Heilbad gemacht wurde. Nun ist so wie es ist und bleibt so wie es ist. Der Bettwarenverkäufer in der Trinkhalle wird sich darüber freuen.