Es gibt Veranstaltungen, die kommen und gehen. Wie die Jahreszeiten. Nicht so das Quer durch Celerina. Dieses behauptet seit nunmehr 75 Jahren seinen Platz im Oberengadiner Veranstaltungskalender. Es ist kein Grossanlass und die Veranstaltung hat sich im Laufe der Jahre auch immer wieder gewandelt. Schlechte Jahre mit wenigen Teilnehmern haben sich abgewechselt mit Jahren, an denen über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start gingen. Veranstaltungen mit Schneefall, Kälte und Regen wechselten ab mit Anlässen, die bei schönstem Spätsommerwetter durchgeführt werden konnten. Viele standen selber an der Startlinie des Quer durch Celerina, haben später ihre Kinder angefeuert und sind heute an der Strecke, um ihre Enkelkinder zu unterstützen. Einzige Konstante bei diesem Lauf, welcher zu den ältesten Laufsportveranstaltungen im Kanton zählt, ist der Organisator: Der Turnverein Celerina. Ein Verein, welcher vor zwei Jahren sein 100-Jahr-Jubiläum feiern durfte. Ein Jubiläum, welches aufgrund der Pandemie nicht in gewünschtem Rahmen stattfinden konnte. Auch das soll am Samstag, 10. September nachgeholt werden, unter anderem mit einer kleinen Ausstellung zur Geschichte des TV Celerina.

 

Zwei Startmöglichkeiten

Wegen der Pandemie wurde 2020 entschieden, den Lauf vom Dorfzentrum zur Mehrzweckhalle zu verlegen., wo es mehr Platz hat. Und anstatt einer reinen Laufsportveranstaltung, hatten die Dreierteams auch verschiedene Aufgaben zu lösen, bei denen vor allem der Teamgeist gefragt war. Weil sich das neue Konzept bewährt hat, wurde an diesem festgehalten.

Beim Jubiläumsanlass anders ist, dass das traditionelle Rennen für die Kinder bereits am Vormittag stattfindet und es im Laufe des Tages zwei weitere Startmöglichkeiten gibt: Der Wettbewerb «Family» für Familien mit nicht schulpflichtigen Kindern und das Rennen «Challenge» für Zweier- und Viererteams in den Kategorien Jugendliche (ab Jahrgang 2009), Damen, Herren, Mixed und Firmen. Für letztere gilt es einen Rundkurs mit verschiedenen Herausforderungen zu bewältigen (siehe auch Kästchentext).

 

Tag des Sportes

Miro Sklenar zeichnet seit drei Jahren für die Organisation des Anlasses verantwortlich. «Wir möchten anlässlich unseres Jubiläums und des 50-Jahr-Jubiläums von Jugend & Sport einen eigentlichen Tag des Sports feiern mit vielen Attraktionen und einem reichhaltigen Rahmenprogramm. «Willkommen sind alle: Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene», sagt er. Das Hotel Cresta Palace betreibt auf dem Gelände bei der Mehrzweckhalle eine Festwirtschaft.

Ein Blick zurück zeigt, dass sich der Turnverein Celerina 1946 erstmals mit der Durchführung einer Laufveranstaltung auf Celeriner Gemeindegebiet befasste. Bereits ein Jahr später wurde das erste «Quer durch» organisiert, damals noch mit dem Zusatz «auf Celeriner Gemeindegebiet». Mit gutem Grund, handelte es sich doch um einen langen, coupierten Geländelauf. Etwas zu schwierig anscheinend, denn anlässlich der Generalversammlung 1948 wurde entschieden, dem Lauf ein neues Gesicht zu geben und diesen regelmässig in der Sommersaison in Verbindung mit dem Waldfest durchzuführen. 

In den 1950er- und 1960er-Jahren war der Anlass zu einem festen Bestandteil im Veranstaltungskalenders geworden. Allerdings gingen nie mehr als 10 bis 20 Gruppen an den Start. Das änderte sich in den 70er-Jahren, als schweizweit ein wahrer Läuferboom einsetzte und auch der kleine, mittlerweilen in «Quer durch Celerina» umgetaufte Anlass, davon profitieren konnte. 1981 konnte mit 200 Läuferinnen und Läufern ein Teilnehmerrekord verzeichnet werden. Bereits Mitte der 80er-Jahre nahm das Interesse aber wieder ab.

Das veranlasste die Organisatoren den Lauf in das Dorfzentrum zu verlegen und als Américaine durchzuführen. Jede Läuferin und jeder Läufer eines Teams hatte die Rundstrecke je nach Kategorie mehrmals zurückzulegen. Diese Formel bewährte sich, die Rennen waren auch für die Zuschauer attraktiv. Seit den 1990er-Jahren nehmen zwischen 30 und 40 Dreierteams teil, seit zwei Jahren wie eingangs erwähnt mit einem neuen Austragungsmodus und mit Start und Ziel beim Schulhaus in Celerina.

Apropos 1946 und damit der Erstaustragung der Veranstaltung: Damals wurde auch Peter Rupp geboren, eine Schweizer Lauflegende. Rekordträger des 100-Kilometer-Laufs von Genf oder dreimaliger Sieger des 100-Kilometer-laufs von Biel. Er wird als Ehrengast am 10. September ebenfalls beim Quer durch Celerina mit dabei sein.

Attraktives Programm

Das 75. Quer durch Celerina findet am 10. September statt. Start und Ziel sowie Garderoben und Festwirtschaft befinden sich bei der Mehrzweckhalle in Celerina. Ab 10.00 Uhr startet das Rennen «Kids» (Jahrgänge 2010 bis 2018). Aufgeteilt in verschiedene Kategorien ist in Dreierteams ein kurzer Laufparcours mit verschiedenen Hindernissen und zwei Spielen zu bewältigen. Von 11.30 bis 12.30 findet dann der Wettbewerb «Family» statt. Familien mit nicht schulpflichtigen Kindern spielen verschiedene Spiele und haben Aufgaben zu lösen. Es müssen zwei Erwachsene mitmachen, idealerweise Mutter und Vater, aber auch Grosseltern, Tanten, Onkel etc. sind möglich. Die «Challenge» startet um 14.00 Uhr und richtet sich an Jugendliche mit den Jahrgängen 2009 bis 2003, Erwachsene (Zweier- oder Viererteams) und Vierer-Firmenteams. Dabei gilt es einen Rundkurs zu bewältigen, der die Teilnehmenden vor verschiedene sportliche Herausforderungen stellt. Anmeldungen bis am 9. September über qdc.tvc@gmail.com. Die Anmeldung erfolgt ausschliesslich per Mail, bitte die Kategorie, den Teamnamen, den Captain und die Namen der Läufer angeben. Die Preisverteilung für die Rennen «Kids» und «Family» findet um 13.00 Uhr, jene für die «Challenge» um 16.30 Uhr statt. Nachmeldungen sind bis am 10. September bei der Startnummernausgabe möglich. Diese befindet sich bei der Mehrzweckhalle und ist ab 9.00 Uhr geöffnet. (pd)

Infos zum Anlass bei Miro Sklenar, 079 539 81 51

Autor: Reto Stifel

Foto: www.engadinfoto.ch/Rolf Müri