Der Musiker Walter Lietha erhält den mit 30'000 Franken dotierten Bündner Kulturpreis 2025. Der Dichter, Komponist, Sänger und Gitarrist aus Trin bereichere mit politisch prägnanten Liedern und virtuoser Musik das Lebensgefühl von drei Generationen.

Des Weiteren vergibt die Regierung acht Anerkennungspreise und fünf Förderpreise in der Höhe von jeweils 20'000 Franken. Drei Anerkennungspreise und ein Förderpreis gehen an folgende Südbündner: 

  • Begoña Feijoo Fariña, Anerkennungspreis. Sie kam aus Galizien ins Puschlav, schreibt Romane, macht Theater und beschert ihrem Tal ein Theater- und Literaturfest.
  • Riikka Läser, Anerkennungspreis. Sie ist eine international erfolgreiche Tänzerin und Choreografin, die immer wieder ins Engadin heimkehrt und schöne Tanztheater einrichtet.
  • Jon Mathieu, Anerkennungspreis. Er hat wegweisende Bücher zur Geschichte des Unterengadins und der Alpen geschrieben und kümmert sich vielfältig um das Wohl der Gemeinde Valsot.
  • Cinzia Regensburger, Förderpreis. Die Pianistin, Komponistin, Sängerin, Performerin stammt aus Scuol und hat bereits mehrere Musikveranstaltungen organisiert.