Auch das neue Signalbahn-Projekt führt zu Einsprachen
Der Erneuerung der St. Moritzer Signalbahn wird ein weiteres Kapitel hinzugefügt. Gegen das überarbeitete Projekt sind wieder Einsprachen eingegangen.
06.06.2025Reto Stifel 3 min
Link kopieren
E-Mail
Facebook
Whatsapp
Linkedin
X
Reddit
2
Der Ersatz der über 50-jährigen Signalbahn ist ein juristischer Dauerbrenner. Foto: Engadin St. Moritz Mountains AG
«Seilbahnrechtliches Konzessions- und Plangenehmigungsverfahren (ordentliches Verfahren mit Enteignung)» – so der Titel der amtlichen Publikation vom vergangenen März für die öffentliche Planauflage für den Bau und Betrieb der ...
Viel News in kurzer Zeit
Online-Abo lösen und News auf www.engadinerpost.ch lesen.
Eine schrecklich unendliche Geschichte! Geht‘s den Einsprecherinnen und Einspeichern um Verhinderung oder einfach um Bares? Beides ist unredlich.
06.06.2025Christian K.
Um Bares, die brauchen Geld, ist ja eine bekannte Masche das oftmals einspruch gemacht wird und die Hohle Hand dazu. Zweitwohnungsbesitzer sind wie ein Krebsgeschwür, man bekommt es nicht mehr los. Bringen dem Ort nicht viel, bringen sogar das Essen noch mit hoch. Als es in GR noch keine Abfallsackgebühr gab konnte ich beobachten das einige sogar den Abfall mitbrachten. Armselige Geschöpfe. Aber die Einheimischen haben denen ja das verkauft, und müssen sie damit leben.
10.06.2025Hans J.
Es ist immer dieselbe Frage: Wer war zuerst, das Ei oder das Huhn. War es zuerst die Signalbahn oder waren es die Bewohner unter der Bahn? Nachdem die Signalbahn seit Jahrzehnten fährt, die Sonne seit Jahrtausenden im Engadin scheint und die Bahn nicht in der Nacht fährt, ist es eher peinlich, wenn solche Stockwerkeigentümer mit Argumenten wie Schattenwurf und Lärmimmissionen die Erneuerung verhindern wollen. Egoismus und Rechtsmissbrauch sind bei Einsprechern meist im Bunde. Leider finden sie auch immer noch unterbeschäftigte Anwälte, die sich für solche Einsprachen andienen. Hans Joos, Samedan/St. Moritz
Geht‘s den Einsprecherinnen und Einspeichern um Verhinderung oder einfach um Bares? Beides ist unredlich.
Hans Joos, Samedan/St. Moritz