Blues-Fans sind eingeladen, dem Winter für ein paar Stunden zu entfliehen und in eine dichte Clubatmosphäre einzutauchen – mit einem Programm, das von Frauenpower bis zum energiegeladenen Männerquintett reicht.

Morgen Freitagabend verwandelt sich die Engadiner Lehrwerkstatt für Schreiner in einen authentischen Blues-Club, wenn der italienische Gitarrenvirtuose, Komponist und Produzent Francesco Garolfi das diesjährige Festival eröffnet. Er gilt als einer der spannendsten Vertreter der italienischen Independent-Szene. Die Schweizer Band «Breiti & The Big Easy Gators» präsentiert danach einen vielfältigen Mix an Musikstilen, Stimmungen und Rhythmen und entfaltet eine einzigartige Atmosphäre, die die musikali­sche Kultur Louisianas lebendig werden lässt. Die charismatische Sängerin Gemma Abrié aus Barcelona bringt diesen Vibe perfekt zum Ausdruck. 

Die preisgekrönte britische Bluesmusikerin Bex Marshall, die auch schon vier Mal für den European Blues Award nominiert war, rundet den ersten Abend mit ihrem kraftvollen Gesang in Kombination mit einem unverwechselbaren Gitarrenstil zwischen Slide, Bluesrock, Ragtime und Roots Pickin’ ab.

Am Samstagabend versinken Bluesfans dann in der rohen Clubatmo­sphäre der Holzbauwerkstatt von Andri Freund. Die einheimische Band «Swing Over The Pop» mit Sängerin Susanna Giani Bregonzio, Damiano und Gianni Bregonzio an Gitarre respektive Schlagzeug, Perkussionist Paolo Corona und Bassist Tino Semadeni fusioniert Swing und Pop mit bluesigem Drive. Die Band ist seit 2023 in der aktuellen Besetzung unterwegs und interpretiert Bluesklassiker mit Leidenschaft und Groove. 

Die Band «Soul Circus» aus Italien schafft danach eine explosive Bühnen-Publikums-Verbindung mit funky Grooves, gehörig R & B-Energie sowie einem tanzbarem Mix aus Soul, Funk und Blues und lässt dabei den «Soul Train» der 1970er-Jahre aufleben. Initiantinnen dieses «Black Music»- Projekts waren 2019 die beiden Sängerinnen Wena und Alessia Marcandalli. Der Abschluss des diesjährigen Bluesfestivals ist dem energiegeladenen deutschen Männerquintett «The Bluesanovas» aus Münster vorbehalten. Sie buhlen mit sattem Vintage-Blues und mit Retro-Vibes um die Gunst des Publikums. 2022 erlebten die vier Musiker eine Art Ritterschlag, als nämlich Eric Clapton die Band für seine Deutschlandtour als Vorgruppe engagierte. Für das leibliche Wohl sorgt jeweils vor Ort das Team von Alpine Catering mit authentischen Gerichten und passenden Getränken. (Einges.)

Tickets sind unter www.samedanblues.ch oder an der Abendkasse erhältlich.