Bei den Schweizermeisterschaften der Langläufer in Sedrun, hat Niclas Steiger aus Samedan nach Bronze im Spint am Samstag Gold über 20 Kilometer in der Kategorie U18 gewonnen. Fabrizio Albasini wurde Dritter. Bei den Frauen U18 gewann Marina Kälin (St. Moritz) Silber.
Im Elite-Rennen der Frauen wurde Nadine Fähndrich am Samstag Schweizermeisterin über 30 Kilometer. Nadja Kälin aus St. Moritz holte sich den 9. Rang, noch vor Weltcupläuferin Laurien Van der Graaff. Bei den Männern über 50 Kilometer gewann Dario Cologna Gold. 
Im Teamsprint der Frauen vom Sonntag holten sich Nadja und Marina Kälin aus St. Moritz bei der Elite die Bronzemedaille. Bei den Männern U20 gab es Gold für Lischana Scuol mit Isai und Noe Näff vor Alpina St. Moritz (Fabrizio Albasini, Yannick Zellweger) und Sedrun-Tujetsch (Cla-Ursin Nufer, Fadri Schmid). Vierte werden Gianluca Walpen und Niclas Steiger vom Skiclub Piz Ot Samedan. Den Elite-Sprint der Männer gewannen Ueli Schnider und Erwan Käser. Curdin Räz und Livio Matossi wurden gute Sechste. 
Begonnen hatten die Meisterschaften im Bündner Oberland am Freitag mit den Sprintrennen. Die Engadiner gewannen insgesamt drei Medaillen. Neben Niclas Steiger holte Marina Kälin Silber in der Alterskategorie U18 und Nadja Kälin (U20) gewann Bronze. Auch Noe Näff und Fabrizio Albasini standen im U18-Final, sie beendeten das Rennen auf den Plätzen 5 und 6. Bei den Herren wurde Dario Cologna Dritter. 

Autor: ep

Foto: Stefan Schwenke