... ganz ehrlich, können Sie auf den ersten Blick zweifelsfrei erkennen, um was für ein Objekt es sich auf obigem Bild handelt? Nun, es handelt sich dabei selbstverständlich um einen Fliegenpilz. Und mit dieser Aufnahme hat Susanne Venditti aus Würenlos den jüngsten Fotowettbewerb der EP/PL, bei dem das beste Bild zum Thema «Detail» gesucht wurde, gewonnen. Die 55-jährige, gebürtige Walliserin erhält als Siegerpreis eine von den Fotogeschäften Taisch in Scuol und Rutz in St. Moritz gesponserte Systemkamera Olympus OM-D EM 10 II. Ob sie die neue Kamera selber nutzen werde, sei noch unklar, sagt Vendetti. «Der Sohnemann hat schon grosse Augen gemacht.» Fotografieren sei ihre grosse, ganz grosse Leidenschaft, sagt die talentierte Amateurfotografin, und: «Wenn man mir die Kamera wegnehmen würde, wäre das ganz schlimm.» Mit ihrer Kamera ist die ehemalige Flugbegleiterin und Kinderpflegerin vor allem in der Natur unterwegs und da haben es ihr die kleinen Dinge angetan. Blumen, Gräser und eben auch Pilze. 

Sie mache ab und an auch Landschaftsaufnahmen, gerne regelmässig im Engadin, wenn sie eine gute Freundin besuche, aber dann lande sie doch immer wieder auf dem Boden. Ist sicher nicht das Schlechteste, wie man auf ihren Bildern leicht erkennen kann.

Autor: Dan Zaugg

Foto: Susanne Venditti