Unter dem Patronat des Musikbezirkes 1, eine Untersektion des GKMV (Graubündner Kantonaler Musikverband), wird heute noch im Turnus alle zwei Jahre ein Musikcamp organisiert und durchgeführt.

Das Ziel des Musikcamps ist etwas anders als das der örtlichen Musikliteratur der Vereine. Im Camp werden zum Teil recht anspruchsvolle Kompositionen einstudiert. Dies können gut und gerne auch Dritt- oder Zweitklassestücke sein.

Gian Stecher aus Domat-Ems

Der professionelle Dirigent und Musiker Gian Stecher dirigiert aktuell hochstehende Vereine wie «Graubünden Brass», den Erstklasseverein «Universal Brass-Band Wil» und viele mehr. Für das Musikprojekt im Engadin dirigiert er keine Brassband, sondern eine Harmonieformation, in der auch «Holzinstrumente» integriert sind. 

Beim Abschlusskonzert in der Sela Polivalenta Promulins in Samedan zeigte bereits das erste Musikstück, was das zahlreich erschienene Publikum zu erwarten hatte. Mit dem Konzertmarsch «Sympatria» aus der Feder von Thomas Asanger, einem Österreicher aus Linz, wurde das Konzert eröffnet. Dieser Marsch war Pflichtliteratur anlässlich des Wettbewerbes «Best of Blasmusik» des österreichischen Blasmusikverbandes, einem hochstehenden Anlass.

Dem Marsch folgte eine musikalische Reise: «Gulliver’s Travels» des Belgiers Bert Appermont (Besitzer des Diploms eines «Meister der Musik», ein Leckerbissen in vier Sätzen wie 1. Liliput, 2. Brobdingnag, 3. Laputa Laputa und 4. The Houyhnms. Das Stück wurde durch die Musikerinnen und Musiker so vorgetragen, wie es der Komponist vorgesehen hatte. Es gab wuchtige und starke Klänge bei den grossen Instrumenten, feinfühliges und weiches Holzregister. Jedes Register war hier gefordert und hat die Arbeit gut gemacht. Das zeigte auch der grosse Applaus. 

 «I Do It For You» ist einer von vielen Hits des kanadischen Sängers, Gitarristen und Songschreibers Bryan Adams. Auch hier zeigte die professionelle Leitung von Gian Stecher ihre Wirkung. Die Komposition wurde feinfühlig und gut vorgetragen.

«Hercules» – ein Knüller

Ein Knüller war sicher auch die einstudierte schwere sechsteilige Komposition «Hercules» von Alan Menken, arrangiert von Ted Parson. In diesem Stück geht es um Hercules, dem Sohn von Göttervater Zeus, welcher auf dem Olymp geboren wurde und Hera, seiner Frau und gleichzeitig Schwester. Die Geschichte des Hercules wurde in diesem Musikstück gut vorgetragen, und die Zuschauer konnten mit geschlossenen Augen den Filmablauf wahrnehmen. 

Jon Bon Jovi kam 1962 in Perth Amboy, New Jersey auf die Welt. Sein Vater, Giovanni Bongiovi, stammte aus Sciacca/Italien. Das Medley Bon Jovi Rockmix beginnt mit «Runaway» aus dem Jahre 1983. Dem folgen die Songs «It’s My Life» 1999 sowie «Livin’ on a Prayer». Das Arrangement für Blasmusik erfolgte durch Wolfgang Wössner. Als Zuhörer hätte J. B. Jovi sicher Freude an der Präsentation gehabt. Zwischendurch folgte der Musketiermarsch: Ernst Lüthold war ein bedeutender Komponist von Militärmärschen. So stammt unter vielen anderen auch der bekannte Marsch «Schwyzer Soldaten» aus seiner Feder. Der Komponist liess sich vom Atlantiküberflug inspirieren und schrieb seinen ersten Marsch mit dem Titel «Über den Ozean». Viele weitere Musikstücke für Blasmusik und etliche Chorkompositionen wurden immer gerne und oft gespielt. Der «Musketiermarsch», welchen er im Jahre 1955 geschrieben hat, verführt den Zuhörenden in die damalige Zeit. 

Gefühlvoll und dramatisch

«Musik» war meine erste Liebe: So beginnt der Text dieses Pop-Klassikers aus den Siebzigern von John Miles, der mit dieser Zeile – damals und heute noch – den Nerv aller begeisterten Musiker und Musikfans der Welt traf. Einmal leise und dann wieder laut, gefühlvoll und dramatisch, zieht diese schöne Liebeserklärung an die Musik in der Blasorchester-Bearbeitung von Philip Sparke die Musiker und Zuhörer in ihren Bann. Ein wahrlicher Ohrenschmaus für den Zuhörerschaft.

Die Stimmen der teilnehmenden Musikantinnen und Musikanten waren ausnahmslos von Begeisterung geprägt. Sowohl die Kameradschaft wie auch das musikalische Programm seien einfach spitze gewesen, kommentieren auch die Teilnehmenden. 

Der Präsident des Musikbezirkes 1, Jachen Kienz, und Dirigent Gian Stecher waren sichtlich erfreut über den Abschluss des Musikcamps 2022. Andrea Gutgsell hat als Speaker in seiner lockeren Art einiges zum guten Gelingen des Abschlusskonzertes beigetragen. 

Text, Foto und Video: Not Janett