Die Leistungen der Schweizer Teams blieben im Rahmen der unteren Erwartungen. Michael Vogt musste seine Medaillenträume bereits nach dem ersten Tag begraben. Im letzten Lauf zeigte er noch einmal eine gute Leistung und wurde schlussendlich 5. Dies aber mit über einer Sekunde Rückstand auf den Bronzeplatz. Der einheimische Cédric Follador aus Bever kam im zweiten Schweizer Schlitten auf den guten 9. Schlussrang. Er war vor allem mit seiner letzten Fahrt überhaupt nicht zufrieden. 12. von insgesamt 20 gestarteten Teams wurde Timo Rohner. 

Die Organisatoren rund um OK-Präsident Reto Matossi zogen ein positives erstes Fazit. Organisatorisch und sportlich habe alles super geklappt. Matossi schätzt, dass rund 8000 bis 10'000 Fans die Rennen besucht haben. Etwas enttäuscht zeigte er sich vom Zuschaueraufmarsch am ersten Rennwochenende. 

Autor und Foto: Reto Stifel